Formel E

Medienbericht: Robert Kubica will in die Formel E

Timo Pape

Timo Pape

Möglicherweise ist der nächste große Name im Motorsport auf die Formel E aufmerksam geworden: Robert Kubica soll sich Gerüchten zufolge momentan intensiv um einen Platz in der Elektroserie bemühen. Das berichtet 'Autobild.de'. Für den Polen wäre es nach seinem Formel-1-Aus nach der Saison 2010 die Rückkehr zu seinen Wurzeln – dem Formelsport. 

Vorangegangen war das Aus Kubicas in der Rallye-WM WRC. Wie der 31-Jährige via Facebook bekanntgab, wird er nicht an der anstehenden Rallye Schweden teilnehmen können. Nach Informationen von 'Auto Bild Motorsport' konnte Kubica nicht genügend Sponsorengelder auftreiben, um beim zweiten Saisonlauf teilzunehmen. Bei der Rallye Monte Carlo, die den Saisonauftakt darstellte, war Kubica noch angetreten. 

Ob Kubica motorisch in der Formel E zurechtkäme, ist unklar. 2011 hatte ein Rallye-Unfall die Formel-1-Karriere des polnischen Megatalents abrupt beendet, weil Kubica duch seine schweren Verletzungen an der rechten Hand nicht mehr im engen Cockpit eines Monoposto-Fahrzeuges agieren konnte. Enge Kurven wie die ehemalige Loews-Kurve in Monaco hinderten Kubica seither an einem Comeback in der Königklasse, weil er das Lenkrad zu weit hätte drehen müssen, um die Kurve zu erwischen. 

Ähnliche Probleme würden Kubica auch in der Formel E erwarten. Beim Putrajaya ePrix beispielsweise verlangt die enge Haarnadelkurve sogar ein Umgreifen beim Lenkeinschlag. Ob Kubicas Hand mittlerweile schon wieder mobil genug wäre, um derartige Herausforderungen zu meistern, können wir nicht beantworten. 

Abgesehen vom Gesundheitszustand Kubicas stünde einem Formel-E-Engagement des Polen wenig im Weg: Die Fähigkeit, um Spitzenpositionen zu fahren, hat er alle mal. Für die Teams der Formel E dürfte Kubica also durchaus eine Überlegung wert sein. Darüber hinaus steigt in der kommenden Saison Jaguar ins Geschäft ein und hätte zwei freie Cockpits zu vergeben. Dass die britische Werksmannschaft auf Topfahrer aus ist, steht außer Frage. 

Aber noch mal: Bislang basieren diese Gedankenspiele lediglich auf Gerüchten, Kubica bemühe sich um ein Cockpit. Sobald es gesicherte Fakten oder Aussagen zu dem Thema gibt, werden wir darüber berichten.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.
Advertisement