Formel E

Medienbericht: Saudi-Arabien unterschreibt offenbar Langzeit-Vertrag mit Formel E, Riad E-Prix womöglich ab 2019

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Ein Formel-E-Lauf in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad wird immer wahrscheinlicher. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen und Monaten über ein mögliches Rennen in der 6,5-Millionen-Metropole spekuliert wurde, berichteten lokale Medien am Donnerstag erstmals über einen offenbar unterschriebenen Vertrag zwischen Riad und der Formel E für Saison 2019/20.

Laut 'Autosport Middle East' sei eine "längerfristige Vereinbarung" zwischen Riad und der Formel E seit wenigen Tagen in trockenen Tüchern. Eine unbenannte Quelle bestätigte dem Motorsportportal demnach, dass beide Parteien ein Übereinkommen über zehn Jahre (!) geschlossen hätten. Das erste Rennen soll demnach allerdings erst in der übernächsten Formel-E-Saison (2019/20) stattfinden - nicht wie bisher angenommen als Saisonstart im kommenden Dezember.

Die Formel E bemüht sich seit geraumer Zeit um einen E-Prix im Nahen/Mittleren Osten. Neben Riad fanden gerüchteweise auch Gespräche mit Abu Dhabi (VAE), Doha (Katar), Kairo (Ägypten) und Beirut (Libanon) statt.

Der E-Prix in Saudi-Arabien könnte allem Anschein nach den Saisonauftakt in die sechste Formel-E-Saison bilden. Er wäre damit zugleich das erste Elektro-Rennen für die deutschen Automobilgiganten Porsche und Mercedes, die Ende 2019 einsteigen. Eine Bestätigung des berichteten Vertrages von offizieller Seite steht weiterhin aus.

Viele Beobachter der Formel E stehen einem E-Prix in Saudi-Arabien kritisch gegenüber. Erst am Mittwoch wurden laut dem arabischen Nachrichtenkanal 'Al-Arabiya' zwei Raketen von der saudi-arabischen Luftwaffe über Riad abgefangen. In den vergangenen Monaten hatten Houthi-Rebellen im benachbarten Jemen wiederholt Geschosse in Richtung Nachbarland abgefeuert. Zudem widersprechen diverse politische Gegebenheiten in Saudi-Arabien eigentlich den Werten der Formel E, beispielsweise der Umgang mit Frauen.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?