"Mehrjährige Vereinbarung": Sebastien Buemi verlängert Formel-E-Vertrag bei Envision
Tobias Wirtz

Craig Evans / Spacesuit Media
Der Rennstall Envision Racing hat am Donnerstagmorgen bekannt gegeben, den Vertrag mit seinem Fahrer Sebastien Buemi um mehrere Jahre verlängert zu haben. Der Schweizer geht somit in seine vierte Saison mit dem Team und wird auch in der Gen4-Ära ab Ende 2026 für Envision fahren.
In den vergangenen drei Saisons konnte Buemi bei Envision einige Erfolge feiern: Zwei Pole-Positions, sechs Podestplätze, zuletzt beim Saisonfinale in London und ein Rennsieg beim Monaco E-Prix im Mai diesen Jahres stehen zu Buche. Platz 6 in der Gesamtwertung, erzielt in der Saison 2022/23, war Buemis bestes Ergebnis mit dem Team, womit er gemeinsam mit Nick Cassidy Envision zum Gewinn der Team-Weltmeisterschaft verhalf.
"Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag bei Envision Racing verlängert zu haben", sagt Buemi. "Wir haben in den letzten drei Saisons viele großartige Momente und Ergebnisse gemeinsam erlebt, und ich bin sehr gespannt und motiviert, daran anzuknüpfen. Saison 11 war für mich persönlich ein gutes Jahr mit dem Sieg in Monaco und Podiumsplätzen, die uns einen großen Schub gegeben haben, weiter hart zu arbeiten und in dieser Saison noch mehr zu erreichen", beschreibt der Schweizer weiter.
"Wir freuen uns sehr, bestätigen zu können, dass Seb Teil des Teams bleiben wird", so Envision-Teamchef Sylvain Filippi. "Seine Erfahrung und sein technisches Verständnis haben maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Autos und unserer Gesamtleistung beigetragen."
"Seb ist eine großartige Bereicherung für Envision"
"Wir freuen uns sehr, Sebastien weiterhin in unserem Team zu haben", sagt Franz Jung, Vorstandsvorsitzender und CEO des Teams. "Seb ist eine großartige Bereicherung für Envision Racing, und wir freuen uns darauf, unsere Reise gemeinsam mit ihm fortzusetzen.“
Wer Buemis Teamkollege wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Das Team hatte zwei Wochen zuvor die Trennung von Robin Frijns bekannt gegeben, bislang aber noch keinen Nachfolger präsentiert.
Am 6. Dezember wird Buemi in Sao Paulo sein 46. Rennen für Envision bestreiten, sein 142. in der Formel E insgesamt. Zuvor finden aber noch die offiziellen Vorsaison-Testfahrten in Valencia statt, die in der letzten Oktoberwoche geplant sind.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben