Formel E

Mercedes-Formel-E-Team erhält 3-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel der FIA

Timo Pape

Timo Pape

Kurz vor dem Start in seine zweite Formel-E-Saison hat das deutsche Team Mercedes-Benz EQ das 3-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel des Automobilweltverbandes FIA erhalten. Der Rennstall schloss die Prüfung im November 2020 erfolgreich per Fernkontrolle ab. Die Basis dafür bildeten die gemeinsamen Maßnahmen der Mercedes-Motorsport-Standorte in Brackley und Brixworth sowie der HWA AG in Affalterbach. HWA - für den Renneinsatz der Autos verantwortlich - wurde von der FIA ebenfalls in diesem Jahr mit dem 3-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr, dass unser Team nach seiner Rookie-Saison in der Formel E das 3-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel der FIA erhalten hat und wir uns damit dem Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team sowie allen Teams, Veranstaltern und Rennserien anschließen können, die diesen Meilenstein schon erreicht haben", sagt Mercedes-Teamchef Ian James.

Ziel des ökologischen Zertifizierungsprogramms (Environmental Accreditation Programme) der FIA ist es, Teilnehmern dabei zu helfen, ihre ökologische Performance zu messen und zu steigern. Dabei kommt es nicht nur auf das reine Umweltmanagement an, sondern auch darauf, die bestehenden Prozesse und Abläufe fortlaufend zu verbessern und die Grundlagen für einen nachhaltigen Betrieb zu legen. Mercedes ist nach Virgin und Mahindra das dritte Formel-E-Team, das das Zertifikat erhalten hat.

"Wir haben die Verantwortung, nicht nur den Vorgaben der FIA zu entsprechen, sondern alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern", erklärt James weiter. "Deshalb stellt dieses Prüfsiegel für uns einen sehr wichtigen Schritt dar. Aber schlussendlich müssen wir sicherstellen, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen und Stellhebel nutzen, um unser Team so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Und genau das werden wir auch tun. Wir haben uns fest vorgenommen, diesen Weg im Jahr 2021 und darüber hinaus weiter fortzusetzen und Ideen umzusetzen, die einen Unterschied ausmachen. Das ist für uns als Team und als Start-up, das gerade einmal seit 18 Monaten besteht, unglaublich wichtig."

Glückwünsche auch von FIA-Präsident Jean Todt

Im Laufe der kommenden zwölf Monate wird das Mercedes-Team seine Maßnahmen in zwölf "Nachhaltigkeitszielen" zusammenfassen. Diese reichen von motorsportspezifischen Schulungen und Weiterbildungen bis zu Veränderungen im Bereich unserer Einkaufspraktiken sowie Reisevorschriften.

"Die FIA gratuliert dem Mercedes-Benz EQ Formel E Team zum Erreichen des 3-Sterne-Status im ökologischen Zertifizierungsprogramm der FIA", sagt FIA-Präsident Jean Todt. "Das Team erfüllt damit, ebenso wie das Mercedes-AMG Petronas F1 Team, die Kriterien für das höchste Umweltprüfsiegel der FIA. Ein Beweis für das starke Engagement der Marke im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit. Das Mercedes-Benz EQ Formel E Team ist nach Mahindra Racing und Envision Virgin Racing das dritte Formel-E-Team, das diesen Status erreicht hat, und ich freue mich sehr, dass dieser Kreis immer größer wird."

Auch Formel-E-CEO Jamie Reigle stimmt ein: "Wir freuen uns sehr, dass das Mercedes-Benz EQ Formel E Team das 3-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel der FIA erhalten hat. Es ist ermutigend zu sehen, dass Teams aus der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft bei einer der grundlegenden Aufgaben der Formel E auf 'Best Practices' setzen. Dass Mercedes diese angesehene Auszeichnung für seinen Einsatz im Bereich der Nachhaltigkeit erhalten hat, untermauert ihr Engagement für die Mission der Formel E sowie die #PurposeDriven Bewegung der FIA."

Foto: Daimler AG

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.
Advertisement