Formel E

Mexico City E-Prix: Die XXL-Vorschau zum ersten Formel-E-Rennen im Jahr 2026

Theresa König

Theresa König

Das neue Jahr ist erst eine Woche alt, doch für die Formel-E-Weltmeisterschaft geht es bereits in die nächste Runde. Mit dem Mexico City E-Prix steht am 10. Januar 2026 das zweite Rennen der zwölften Formel-E-Saison an. Gefahren wird erneut auf dem traditionsreichen Autodromo Hermanos Rodriguez, eine der ikonischsten Strecken im Kalender. Es ist das erste Formel-E-Rennen des Jahres 2026 und hat zugleich eine große historische Bedeutung.

Wo genau findet das Formel-E-Rennen statt?

Mexiko-Stadt liegt im zentralen Hochland Mexikos, umgeben von Bergen und Vulkanen, rund 2.240 Metern über dem Meeresspiegel. Mit mehr als 20 Millionen Einwohnern im Ballungsraum ist die Hauptstadt nicht nur die größte Metropole des Landes, sondern auch eines der bevölkerungsreichsten urbanen Zentren der Welt.

Als politisches, wirtschaftliches und kulturelles Herz Mexikos verbindet die Stadt jahrhundertealte Traditionen mit moderner Urbanität. Internationale Großevents von Konzerten über Sport bis Motorsport gehören längst zum Stadtbild.

Die Höhenlage und die außergewöhnliche Streckenführung durch das ehemalige Baseballstadion “Foro Sol" machen den Mexico City E-Prix bereits zum zehnten Mal zu einem der Highlights im Formel-E-Kalender.

Fast Stats: Mexico City E-Prix

Der Mexico City E-Prix ist ein Meilenstein der Serie:

  • 150. Formel-E-Rennen insgesamt
  • 50. Rennen der Gen3-Ära (inkl. Gen3 Evo)
  • 50. Rennen mit Reifenpartner Hankook, der gleichzeitig TItelsponsor des Rennens ist

Ein besonderes Omen: In der Gen3-Ära wurde der Sieger in Mexiko stets am Saisonende Weltmeister.

  • Saison 9: Jake Dennis
  • Saison 10: Pascal Wehrlein
  • Saison 11: Oliver Rowland

Porsche schrieb in Mexiko-Stadt gleich mehrfach Geschichte:

  • Erste Pole-Position (André Lotterer, Saison 6)
  • Erster Sieg (Pascal Wehrlein, Saison 8)

Pascal Wehrlein ist der "Mr. Mexico City" der Formel E: Mit vier Pole-Positions auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez hält er den Rekord für die meisten ersten Startplätze auf derselben Strecke.

TV & Livestream: Wo läuft der Mexico City E-Prix?

Der Mexiko-City E-Prix ist ein Einzelrennen und findet am Samstag, 10. Januar 2026, statt. Aufgrund der Zeitverschiebung laufen die Sessions aus europäischer Sicht teils sehr spät.

Das 1. Freie Training findet am Freitagabend um 23:00 Uhr (MEZ) statt. Am Samstag geht es dann um 14:30 Uhr mit dem 2, Freien Training weiter, bevor um 16:40 Uhr das Qualifying ansteht. Rennstart ist um 21:05 Uhr.

DF1 überträgt auch in der Saison 2025/26 alle Rennen live im TV und Livestream. In der Schweiz sendet Blue Sport im Free-TV. Für die Freien Trainings bietet dir e-Formel.de wie gewohnt englischsprachige Livestreams an. Informationen zu Free-TV-Übertragungen in Österreich liegen uns leider bislang noch nicht vor. Im Pay-TV zeigen Eurosport 2 sowie Discovery+ das Rennen von Sao Paulo in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zusätzlich kannst du alle Sessions des Rennwochenendes in unserem beliebten Formel-E-Liveticker verfolgen.

 

Session Datum Wochentag Start TV/Stream Session Ende TV/Stream TV-Sender/Website
1. Freies Training 09.01.2026 Freitag 23:00 23:00-23:55 00:05 e-Formel.de
2. Freies Training 10.01.2026 Samstag 14:30 14:30-15:25 15:35 e-Formel.de
Qualifying 10.01.2026 Samstag 16:30 16:40-17:48 18:00 df1.de
Rennen 10.01.2026 Samstag 20:35 21:05-22:00 22:30 DF1 / df1.de

alle Angaben in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ)

 

Was macht die Strecke in Mexiko so besonders?

Der Kurs auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist mit über 2.200 Metern Höhe die höchstgelegene Strecke im Formel-E-Kalender. Die dünne Luft stellt vor allem das Energiemanagement der Elektroautos vor besondere Herausforderungen.

Im Gegensatz zu vielen klassischen Formel-E-Events handelt es sich nicht um einen temporären Stadtkurs, sondern um eine verkürzte permanente Rennstrecke. Sie ist schneller und flüssiger als viele andere Kurse der Serie, mit langen Geraden und schnellen Kurven.

  • Streckenlänge (2026): 2,608 km - 22 Meter kürzer als noch in Saison 11
  • Kurven: 16

Das absolute Highlight bleibt die Passage durch das Foro-Sol-Stadion: Enge Kurven, steile Tribünen und tausende Fans sorgen für eine einzigartige Atmosphäre – und machen den Mexiko-City E-Prix regelmäßig zu einem der bestbesuchten Rennen der Saison.

In welcher Reihenfolge gehen die Fahrer ins Qualifying?

In der Formel E findet die Qualifikation in zwei Abschnitten statt: Gruppenphase und Duellphase. Für das Gruppen-Qualifying wird das Fahrerfeld zunächst in zwei Hälften geteilt, wobei alle Fahrer auf den ungeraden Meisterschaftsrängen (Plätze 1, 3, 5, 7 usw.) in Gruppe A antreten, die Fahrer auf den geraden Rängen in Gruppe B.

Die jeweils vier Piloten, die nach zehn Minuten die schnellsten Rundenzeiten in ihrer Gruppe fahren konnten, ziehen anschließend ins Viertelfinale ein, wo sie sich fortan um die besten Startplätze duellieren. Für das Rennen in Mexiko-City ergeben sich somit folgende Gruppen.

Wettervorhersage: Perfekte Bedingungen in Mexiko-Stadt?

Die Prognose verspricht nahezu ideale Rennbedingungen: Es soll leicht bewölkt sein, aber trocken bleiben. Die Temperaturen sollen zwischen 12 und 22 Grad Celsius liegen, also weder zu heiß noch zu kalt. Damit dürfte das Wetter keinen entscheidenden Einfluss auf den Rennverlauf nehmen.

Wer sind die Favoriten?

Beim Saisonauftakt in Sao Paulo präsentierten sich vor allem die Fahrzeuge mit Porsche-Antrieb in starker Form. Jake Dennis (Andretti) sicherte sich den Sieg, während auch die Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein und Nico Müller mit überzeugender Pace auffielen und das Podium nur knapp verpassten.

Mit seinen bisherigen Erfolgen in Mexiko-Stadt gilt Wehrlein als Top-Favorit auf den Sieg am 10. Januar. Doch auch Dennis reist mit Rückenwind an – und dürfte erneut eine entscheidende Rolle spielen. Nicht unterschätzt werden darf auch Weltmeister und Vorjahressieger Oliver Rowland, der mit Platz 2 in Sao Paulo ebenfalls gut in die neue Saison gestartet ist.

Du glaubst an einen anderen Sieger? Dann mach mit beim kostenlosen Community-Tippspiel auf Kicktipp und beweise dein Formel-E-Händchen!

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?