Formel E

Mexiko: Buemi mit Bestzeit im 1. Freien Training

Timo Pape

Timo Pape

Sebastien Buemi war beim 1. Freien Training der Formel E in Mexiko-Stadt der Schnellste. Mit einer Rundenzeit von 1:03.995 Minuten distanzierte der e.dams-Fahrer den Zweitplatzierten Loic Duval (Dragon) um beinahe vier Zehntelsekunden. Dritter wurde Oliver Turvey im überraschend starken NextEV.

Gut lief die erste Session des Tages auch für den Deutschen Daniel Abt. Der 23-Jährige Abt-Fahrer beendete das Training auf Position fünf und damit vor seinem Teamkollegen Lucas di Grassi, der nur Neunter wurde. Auch der zweite Deutsche in der Formel E, Nick Heidfeld, lieferte eine ordentliche Runde ab, die ihn auf den achten Platz brachte.

Das 1. Freie Training verlief weitgehend unspektakulär. Für einen Aufreger sorgte jedoch Stephane Sarrazin, der sich bei hoher Geschwindigkeit drehte. Nach einer 360-Grad-Pirouette konnte der Franzose seinen Venturi aber unbeschadet abfangen und weiterfahren.

Für eine Trainingsunterbrechung mit roten Flaggen sorgte zudem Simona de Silvestro. Der Andretti der Schweizerin blieb auf der Strecke stehen und musste abtransportiert werden. Grund für den Systemausfall war ein Problem mit dem Batteriemanagement. Bemerkenswert: De Silvestro wurde von Safety-Car-Fahrer Bruno Correia persönlich abgeholt und zurück an die Box gefahren.

Virgin und Andretti schwächeln

Erschreckend schwach präsentierte sich DS Virgin. Sam Bird, der zuletzt in Buenos Aires den Sieg geholt hatte, kam nur auf Rang 16. Teamkollege Jean-Eric Vergne wurde 13. Schlechter steht nur Andretti da: De Silvestro wurde nach ihrem technischen Defekt Letzte, Teamkollege Robin Frijns stand am Ende nur einen Platz weiter vorn auf Position 17.

Insgesamt ist das Feld aber sehr eng beisammen: Von Platz drei bis 16 liegen alle Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Lediglich die Spitze ist enteilt: Buemi war mehr als eine Sekunde schneller als der Drittplatzierte Turvey. Nur Duval konnte halbwegs mithalten.

Der Meisterschaftsführende Buemi und sein Team Renault e.dams scheinen also auch in Mexiko-Stadt bestens zurechtzukommen. Obwohl sich die klassische Rennstrecke erheblich von den sonstigen Stadtkursen der Formel E unterscheidet, was sich vor allem beim Grip bemerkbar macht. Das 2. Freie Training beginnt um 17:30 Uhr deutscher Zeit - wie gewohnt bei uns im Live-Ticker.

Das Ergebnis des FP1 von Mexiko:

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?
Advertisement