Formel E

Ab Mexiko City: Esteban Gutierrez wechselt in Formel E

Timo Pape

Timo Pape

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Esteban Gutierrez wird beim Mexico City ePrix am 1. April dieses Jahres sein Debüt in der Formel E geben. Das wurde am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz in der mexikanischen Hauptstadt offiziell verkündet, bei der Gutierrez selbst, Formel-E-Chef Alejandro Agag und Miguel Angel Mancera, Bürgermeister von Mexiko-Stadt, anwesend waren. Der 25-Jährige soll für "eine gewisse Anzahl Rennen" einsteigen, wobei auch die Zukunftsoptionen für Saison vier (2017/18) ausgelotet werden. Fest steht seine Teilnahme für Mexiko-Stadt und New York City. Für welches Team Gutierrez antreten wird, ist noch unklar. Überdies wird er Botschafter der Formel E.

Möglicherweise könnte Gutierrez den Franzosen Loic Duval bei Faraday Future Dragon Racing ersetzen, denn der neue DTM-Fahrer in Diensten von Audi wird voraussichtlich ohnehin zwei Formel-E-Rennen wegen Terminüberschneidungen mit der Tourenwagenserie verpassen. Nach aktuellem Stand wird Duval mit der DTM am Lausitzring und Norisring antreten, während die Formel E in Paris und Brüssel gastiert. Somit stünde er für Dragon nicht zur Verfügung.

"Ich kenne Esteban schon seit dem Beginn seiner Karriere. Er ist ein großartiger Fahrer, ich habe ihn in der GP3, GP2 und Formel 1 beobachtet", sagt Agag. "Er ist eine großartige Ergänzung zu unserer Meisterschaft, wir freuen uns unheimlich auf ihn. Dies könnte der Startschuss für eine sehr lange und erfolgreiche Formel-E-Karriere sein." Bemerkenswerterweise will ihm die Formel E die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um ein Cockpit in Saison vier zu ergattern, sodass er "um den Titel kämpfen" könne.

"Ich freue mich sehr, nun endlich meine künftigen Pläne verkünden zu können", sagt Gutierrez. "Es ist toll, zusammen mit Alejandro, den ich schon lange kenne, diesen neuen Weg zu gehen. Ich sehe großes Potenzial für weiteres Wachstum der Serie. Ich habe die Formel E von Anfang an verfolgt und gesehen. Es ist beeindruckend, wie sie gewachsen ist. Es ist mir eine Ehre, nun ein Teil von ihr zu sein."

Von der "Königsklasse" in die Formel E

Gutierrez hatte sein Formel-1-Cockpit bei Haas F1 nach Saisonschluss an Kevin Magnussen verloren und war folglich auf der Suche nach einem neuen Job. Testfahrer bei Ferrari bleibt der Mexikaner allerdings weiterhin. Gutierrez ist damit der insgesamt achte ehemalige Formel-1-Fahrer in der Elektroserie.

Schon im Vorjahr hatte die Formel E mit Salvador Duran einen Lokalmatador zum mexikanischen ePrix ins Boot geholt, um das Event zu promoten. Geld und Politik spielen eben überall im Motorsport eine Rolle - auch in der Formel E. Die Klasse, um in der Meisterschaft mitzuhalten, hat der Mexikaner allerdings zweifellos. Die Verpflichtung Gutierrez' dürfte dem Mexico City ePrix im Autodromo Hermanos Rodriguez wie auch der Formel E insgesamt einen erheblichen Schub geben.

Ob Gutierrez womöglich sogar schon beim nächsten Formel-E-Rennen am 18. Februar in Buenos Aires ins Cockpit steigen wird, ist nicht bekannt, aber durchaus vorstellbar.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.
Advertisement