Formel E

Mexiko: Lucas di Grassi & Audi brechen Rundenrekord im 1. Training

Timo Pape

Timo Pape

Lucas di Grassi hat das 1. Freie Training zum Mexico City E-Prix für sich entschieden. Mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 1:01.158 Minuten unterbot der Audi-Pilot den bisherigen Formel-E-Streckenrekord von Mexiko um mehr als eine Sekunde (1:02.164, Sebastien Buemi, 2017). Allerdings waren nicht viele andere Fahrer mit der vollen Leistung von 200 kW unterwegs, somit dürfte es im zweiten Training enger zugehen. Mit mehr als drei Zehntelsekunden Rückstand folgte Edo Mortara im Venturi auf Platz zwei. Der Meisterschaftsführende Jean-Eric Vergne reihte sich als Dritter vor Mitch Evans und Alex Lynn ein.

Unter der aufgehenden Sonne von Mexiko-Stadt nahmen die Fahrer zunächst eine sehr staubige Strecke unter die Räder. Dementsprechend wurde der Kurs im Sessionverlauf stetig schneller. Audi meldete schon frühzeitig Ansprüche auf die Spitze an: Mehrfach verdrängten sich di Grassi und Teamkollege Daniel Abt gegenseitig von Platz 1. Wie erwartet scheint Audi auf der (einzigen) permanenten Rennstrecke Autodromo Hermanos Rodriguez sehr gut klarzukommen.

Insgesamt passierte in den ersten 45 Minuten des Rennsamstags verhältnismäßig wenig. Einige Verbremser führten hin und wieder dazu, dass Fahrer den Notausgang von Kurve 1 nehmen oder die Schikanen abkürzen mussten. Neben einigen rasanten Drifts sorgte Luca Filippi im Baseball-Stadion für den wohl spektakulärsten Moment: Er drehte sich mit seinem NIO, schlug aber nicht an. Unfälle blieben aus.

Vor dem 2. Freien Training sind die Kräfteverhältnisse abermals sehr ausgeglichen. Audi, Techeetah, Virgin, Mahindra, e.dams und Jaguar stritten sich die ganze Session hindurch um die Spitzenplätze. Und auch Jose Maria Lopez (Dragon) sowie Edo Mortara (Venturi) sind in Schlagdistanz.

Foto: Lou Johnson / Spacesuit Media

Das Ergebnis des 1. Freien Trainings

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?
Advertisement