Formel E

Mit Audi, Porsche & Mercedes: Formel E zu Gast auf dem Oktoberfest in München

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Die Formel E stößt bereits jetzt auf eine historische sechste Saison an: Knapp acht Wochen vor dem Auftaktrennen 2019/20 in Diriyya (Saudi-Arabien) war Daniel Abt (Audi) zu Gast auf dem Münchner Oktoberfest und traf dabei nicht nur auf ausgewählte Medienvertreter, sondern auch auf hochrangige Persönlichkeiten der neuen deutschen Formel-E-Herstellermarken Mercedes-Benz und Porsche.

"Wir genießen heute zwar den gemeinsamen Abend, aber natürlich ist das Aufeinandertreffen der vier deutschen Hersteller auch bei uns das große Gesprächsthema im Vorfeld der Saison", sagt Daniel Abt am Rande des Abends. "Ich freue mich schon auf das Kräftemessen in Saudi-Arabien. Ich bin mir sicher, dass die Teams und Fahrer der kommenden Saison zu den wettbewerbsfähigsten Aufgeboten zählen, die es jemals im Motorsport gegeben hat."

Ebenfalls zu Gast in München waren Mercedes-Teamchef Ian James und Pascal Zurlinden, Porsches Formel-E-Projektleiter (siehe Foto). "Es ist sehr schwierig, große Erwartungen für die Saison festzulegen", schmunzelt James und fügt hinzu: "Ich freue mich einfach auf Saudi-Arabien und den Test in Valencia, wo wir eventuell einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie wir im Vergleich zur Konkurrenz dastehen - auch wenn man erst auf den Straßenkursen sehen wird, wie genau sich das Kräfteverhältnis darstellt. BMW und Audi haben schon viele Erfahrungen gesammelt, für uns und Porsche ist es etwas ganz Neues. Aber das sorgt sicherlich für viel Spannung."

"Auch wir freuen uns darauf, in ein paar Wochen in Valencia zu sein", sagt Pascal Zurlinden im Gespräch mit seinen neuen Rivalen. "Unsere Vorbereitung lief bislang fast perfekt. Wir sind im Zeitplan und biegen nun langsam auf die Zielgerade ein. Wir stellen uns auf einen großen Kampf mit unseren Konkurrenten ein. Für den deutschen Markt ist diese Saison sehr wichtig, wir freuen uns auf das Duell auf der Strecke in Diriyya."

Ehe es in den Vorort der saudi-arabischen Hauptstadt Riad geht, trifft sich das Aufgebot der Formel E noch in Valencia. Dort finden vom 15. bis 18. Oktober die obligatorischen Vorsaison-Tests statt, ehe die Teams Anfang November ihre Ladung nach Saudi-Arabien transportieren lassen. Die Formel-E-Saison 2019/20 beginnt mit einem "Double-Header"-Event, bei dem an einem Wochenende (22. und 23. November) zwei Formel-E-Rennen stattfinden.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.
Advertisement