Formel E

Nach Eigentümerwechsel: Andretti zeigt völlig neue Formel-E-Lackierung in Schwarz & Rot für Saison 12

Tim Neuhaus

Tim Neuhaus

Andretti-S12

Das Formel-E-Team Andretti ist in Saison 11 noch in den Farben des Andretti-Global-Logos angetreten. Das damals vorrangig präsente Weiß fällt zur kommenden Saison jedoch weg, ebenso wie die blauen Akzente. Stattdessen wählt Andretti ein klar geteiltes Design aus zwei Farben – Rot und Schwarz. Im Mittelpunkt der neuen Lackierung steht der neue Eigentümer TWG Motorsports, dem Andretti Global und damit auch das Formel-E-Team seit Februar 2025 gehört.

Neben der Lackierung ist auch das Fahrerduo ein neues. Statt Nico Müller wird künftig Felipe Drugovich Stammfahrer von Andretti sein. Der Brasilianer fuhr letztes Jahr zwei Rennen für Mahindra in Berlin und eroberte dabei einige Punkte. Weiterhin im Cockpit für das Team sitzt zudem Jake Dennis. Der ehemalige Formel-E-Weltmeister tritt seit Saison 6 für Andretti in der Elektroserie an.

Sehr schlicht, aber auffällig

Das Designkonzept des neuen Andretti-Formel-E-Boliden ist schnell erklärt. Der Frontflügel und die Nase sind pechschwarz, danach folgt mit einer glatten Kante die rote Mitte des Autos. Auf dem roten Teil des Autos findet man an mehreren Stellen großflächig das Logo von TWG Motorsports. Direkt hinter dem Cockpit beginnt mit einer weiteren harten Kante das pechschwarze Heck.

Neben diesem flächigen Aufgebot an Farbe findet man kaum Akzente. Lediglich der Frontflügel wurde an den vorderen Kanten mit einem roten Rand ausgestattet. Auf der Finne hinter dem Überrollbügel stehen sowohl der Teamname als auch der Name von Antriebsstrang-Lieferant Porsche. Bei den Rennanzügen spiegelt sich die neue Lackierung kaum wider - stattdessen bleiben diese ähnlich wie im Vorjahr hauptsächlich weiß.

Mit Drugovich wieder zur Tabellenspitze

In der letzten Saison blieb Andretti ohne Sieg und landete weit hinter ihren eigenen Ansprüchen, auf Platz 7 in der Teamwertung. In der Saison 2025/26 will das Team wieder weiter nach vorne drängen. Drugovich sieht sich in der Pflicht, große Ergebnisse zu erzielen: "Ich bin fokussiert, motiviert und freue mich auf die Zukunft. Ich weiß, dass Andretti Formula E mir alle Voraussetzungen bietet, um erfolgreich zu sein. Ich bin zuversichtlich, dass dieses neue gemeinsame Kapitel unvergesslich werden wird."

Ab dem 27. Oktober wird Andretti bei den Testfahrten in Valencia wichtige Kenntnisse für den sich anbahnenden Saisonstart sammeln können. Dieser findet am 6. Dezember in Sao Paulo statt.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.