Formel E

Nach Gehirnerschütterung & Prellungen: Pascal Wehrlein "froh, in Mexiko wieder fahren zu können"

Timo Pape

Timo Pape

Wehrlein-Porsche-Sao-Paulo

Nach seinem schweren Unfall beim Saisonauftakt in Sao Paulo kehrt Formel-E-Weltmeister Pascal Wehrlein ins Cockpit zurück - mit einem Ersatzchassis. Vor dem ersten Rennen des neuen Jahres spricht er über seine Genesung, aber auch über die beeindruckende Erfolgsbilanz von Porsche in Mexiko-Stadt, die ihn erneut zu einem der Siegfavoriten macht.

Porsche blickt in Mexiko auf verschiedene Highlights seiner Formel-E-Geschichte zurück: 2022 holte das Team seinen ersten E-Prix-Sieg im Autodromo Hermanos Rodriguez - durch einen Doppelsieg von Pascal Wehrlein und seinem damaligen Teamkollegen Andre Lotterer. 2023 sorgte Jake Dennis vom Kundenteam Andretti für einen weiteren Sieg des 99X in Mexiko.

Und auch in der vergangenen Saison triumphierte Wehrlein zum Saisonauftakt mit seiner Pole-Position und dem Rennsieg. So zählt der Deutsche auch in diesem Jahr zu den Topfavoriten, wenngleich die Vorzeichen diesmal etwas anders sind: "Ich bin froh, in Mexiko wieder fahren zu können, denn der Unfall in Sao Paulo war heftig, und ich habe einige Blessuren davongetragen."

Wie Porsche gegenüber e-Formel.de bestätigte, hat sich Wehrlein eine Gehirnerschütterung sowie Quetschungen an Brust und Lunge zugezogen, was bislang nicht bekannt war.

Wehrlein: "Abgesehen vom Unfall lief es in Brasilien gut"

"Die Feiertage haben geholfen, mich zu erholen, sodass ich wieder angreifen kann", sagt Wehrlein. Porsche-Teamchef Florian Modlinger schlägt in die gleiche Kerbe: "Wir sind erleichtert, dass Pascal sich erholen konnte. Bevor wir den Unfall abhaken, ist aber noch wichtig, dass alle Beteiligten ihre Schlüsse daraus ziehen, um die Sicherheit noch weiter zu verbessern."

"Abgesehen vom Unfall lief es in Brasilien gut, und ich konnte trotz keiner idealen Runde im Qualifying auf Pole fahren", lenkt Wehrlein den Blick auf das Sportliche. "Das macht uns zuversichtlich, zumal wir in Mexiko in der Vergangenheit oft stark unterwegs waren. Mein Dank geht (…) an unsere eigenen Leute, die meinen Porsche in Mexiko wieder startklar machen."

Neues Video: "Porsche fahren heißt, Geschichte schreiben" - das Formel-E-Team im Porträt

 

Modlinger bestätigt, dass seine Mechaniker noch einiges zu tun hätten, denn Wehrleins neues Chassis muss vor dem 1. Freien Training am späten Freitagabend (MEZ) erst noch renntauglich gemacht werden. Dennoch zeigt sich der Teamchef selbstbewusst: "An Mexiko haben wir gute Erinnerungen, und Sao Paulo hat mich optimistisch gestimmt, dass wir auch diesmal wieder gut aufgestellt sind."

Der Mexico City E-Prix findet am Samstagabend um 21 Uhr (MEZ) statt. Die Qualifikation zuvor ist für 16:40 Uhr angesetzt. e-Formel.de begleitet wie gewohnt alle Sessions im Formel-E-Liveticker.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?