Formel E

Nachhaltigkeit: Formel E partnert mit Umicore für Batterie-Recycling-Programm

Svenja König

Svenja König

Die Formel E begrüßt einen neuen Partner an seiner Seite: die belgische Materialtechnologie- und Recycling-Gruppe Umicore. Das Unternehmen wird neuer Batterie-Recycling-Partner der Elektroserie. Ziel ist es, Metalle aus den Batterien von Williams Advanced Engineering rückzugewinnen, die in Saison 1 und 2 zum Einsatz kamen. Umicore nutzt dazu eine firmeneigene Recycling-Technologie.

Die Akkus werden dabei sortiert, demontiert und recycled. Im Laufe dieses Prozesses werden die wertvollen Metalle eingeschmolzen und hydrometallurgisch bearbeitet. Das bedeutet, sie werden durch Reaktion mit einer sauren oder basischen Flüssigkeit (meist Schwefelsäure oder Ammoniak) "herausgelaugt" und zu neuen Metalllegierungen weiterverarbeitet. Dieses Verfahren wird normalerweise für die Gewinnung von Schwermetallen aus Erzen genutzt, ist jedoch sehr anpassungsfähig durch eine Veränderung von Temperatur, Druck oder Reaktionsatmosphäre.

Die Metalle, die in den Lithium-Ionen-Batterien verbaut wurden, sind vollständig recycelbar, ohne ihre Funktion zu verlieren. Sie können anschließend genauso wieder in Akkumulatoren sowie anderen Produkten verbaut werden.

Die Zusammenarbeit mit Umicore reduziert die Auswirkungen auf die Umwelt enorm, die durch die Gewinnung des in den Formel-E-Akkus verbauten Lithiums entstanden sind. Je mehr Elektroautos weltweit verkauft werden, desto wichtiger werden Kooperationen wie diese, um eine vollständige Ausnutzung der Ressourcen ohne Verschwendung zu sichern.

Alejandro Agag, CEO der Formel E, sagt: "Das ist ein wichtiger Schritt für die Formel E, und ich bin dankbar, dabei mit Umicore zusammenzuarbeiten. Nachhaltigkeit ist ein Kernziel von beiden Firmen, und unsere Batterien zu recyceln, bedeutet unseren negativen Einfluss auf die Umwelt zu verringern und weiter saubere Mobilität zu bewerben."

Kurt Vandeputte, Senior Vice Präsident für Batterie-Materialien bei Umicore, sagt: "Es ist eine Ehre für Umicore, unser Recycling-Verfahren mit den Lithium-Ionen-Batterien der Formel E zu demonstrieren. Nachdem wir unser Fachwissen für Batteriematerialien unserem Technologiepartner Mahindra Racing präsentiert haben, freuen wir uns insbesondere darauf, unser nachhaltiges Recycling-System für die Batterien aus den Saisons 1 und 2 anbieten zu können."

Das belgische Unternehmen Umicore wurde Siebter im Top-100-Ranking der nachhaltigsten Firmen, durchgeführt von der englischen Zeitschrift 'Corporate Knights'.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.
Advertisement