Formel E

Porsches Neel Jani im Gespräch mit mehreren Formel-E-Teams

Timo Pape

Timo Pape

Der Schweizer Rennfahrer Neel Jani hat Interesse an einem Cockpit in der Formel E. Vor Beginn der zweiten Saison im vergangenen Sommer hatte der Porsche-LMP1-Pilot bereits mit mehreren Teams gesprochen, bekam aber letztlich keinen Stammplatz in der Elektroserie. Aktuell steht Jani erneut in Kontakt mit verschiedenen Rennställen.

"Ich hatte mich schon mit mehreren Teams unterhalten. Allerdings musste ich mich voll und ganz auf mein Porsche-Projekt konzentrieren, für das ich alles gebe", sagt Jani in einem Gespräch mit Edward Hunter von 'Addicted to Motorsport'.

Abgeschrieben hat der 32-Jährige die Formel E deshalb aber noch lange nicht: "Wir sprechen im Moment mit ein paar Teams. Vielleicht geht es ja sogar ganz schnell. Wenn die Gesamtsituation stimmt, und Porsche mir erlaubt, in beiden Serien zu fahren, dann könnte ich die Formel E vielleicht in mein Programm aufnehmen."

Für die Elektromeisterschaft sprechen aus Sicht von Jani mehrere Gründe: "Im Fernsehen sieht es nach echt gutem Racing aus. Und es gibt sehr starke Fahrer, der Wettkampf wäre also eine attraktive Herausforderung. Außerdem reizt mich die Möglichkeit, ein Auto für mich allein zu haben." Jani fährt seit 2009 in der Langstreckenszene, wo er seinen Porsche in den vergangenen zwei Jahren mit seinen beiden Teamkollegen Romain Dumas und Marc Lieb teilen musste.

Janis Priorität werde aber immer Porsche bleiben, stellt er klar: "Das ist die Marke, bei der ich mich langfristig sehe. Die Formel E könnte interessant werden, aber bei welchem Team und so weiter, das müssten wir dann sehen." Janis persönliche "Mission E" also, sollte sich Porsche mit seiner Elektrifizierungsstrategie nicht irgendwann auch noch der Formel E zuwenden…

Neel Jani arbeitete von 2003 bis 2006 in der Formel 1 als Testfahrer für Sauber, Red Bull und Toro Rosso. Sein größter Erfolg ist der Titelgewinn der A1GP in der Saison 2007/08.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.
Advertisement