Formel E

NextEV bestätigt Piquet & Turvey und zeigt neue Lackierung

Timo Pape

Timo Pape

NextEV bleibt seinem altbewährten Fahrerduo treu. Nelson Piquet jr. und Oliver Turvey werden auch in Saison drei gemeinsam für das chinesische Team an den Start gehen. Beide Piloten bestätigte der Rennstall um Teamchef Martin Leach am Dienstagmorgen kurz vor den ersten offiziellen Testfahren im Donington Park. Wie bei einigen anderen Teams (ABT, e.dams und Dragon) setzt NextEV bei den Fahrern auf Kontinuität.

Nelson Piquet jr.

"Ich glaube, das Team hat eine langfristige, positive Zukunft vor sich, da sich NextEV voll in der Formel E engagiert", sagt Piquet jr. "Wir haben zwar letzte Saison einen Rückschlag erlitten, aber das bedeutet, dass wir viel daraus gelernt haben und umso stärker zurückkommen", fügt der Brasilianer hinzu. Der 31-Jährige schätzt die Kontinuität seines Teams. "Ich bin glücklich, mit dem Team weiterzuarbeiten, mit dem ich Champion wurde. Wir freuen uns darauf, um Siege in der kommenden Saison zu fahren.  Ich bin auch froh, wieder mit Oliver zusammen anzutreten. Er ist ein fantastischer Teamkollege und wir arbeiten beide hart daran, eine starke Team-Performance in dieser Saison abzuliefern."

Sowohl der Ex-Champion der Premierensaison als auch Turvey machten die Hauptarbeit an der Entwicklung des neuen NextEV 700R-Antriebsstrangs im spanischen Calafat. 14 Testtage fuhren sie auf dem engen und kurvenreichen Circuit, um zahlreiche Set-ups durchzuspielen. Unterstützung bekam NextEV zusätzlich vom britischen Piloten Ben Hanley, der bereits in der abgelaufenen Saison als Ersatzpilot fungierte.

Oliver Turvey

Turvey, der ab dem Saisonfinale der Premierensaison in London bei NextEV ist, freut sich ebenfalls, beim bisherigen Rennstall verbleiben zu können. "Ich bin sehr erfreut, mit NextEV wieder an den Start zu gehen", sagt der Brite. "Sie gaben mir die erste Gelegenheit in der Elektrorennserie, daher ist es mir eine Freude, mit ihnen den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Ich bedanke mich sehr bei Martin Leach und der gesamten Truppe für ihr Vertrauen in mich und ihre Unterstützung. Ich habe in meiner ersten vollen Saison eine Menge gelernt und diese Erfahrung in die Entwicklungsarbeit für das neue Auto eingebracht. Das Team und ich haben ähnlich große Ambitionen für die neue Saison. Ich weiß, wie viel Anstrengung jeder ins Team steckt, daher fiebere ich dem Saisonstart schon entgegen", ergänzt Turvey.

Personalien

Neuerungen gibt es dagegen innerhalb des NextEV-Teams. Der bisherige Chefrenningenieur Gerry Hughes bekommt Unterstützung mit Paul Fickers als Cheftechniker, der bisher bei Fiat als Fahrzeug-Verantwortlicher unter Vertrag stand. Dazu kommt neu ins Team Barry Mortimer als Teammanager, der zuvor beim mittlerweile aufgelösten Aguri-Team arbeitete. NextEV ist ein multikulturelles Team, denn die Mitarbeiter kommen aus Deutschland, China, Großbritannien, Brasilien, Italien und Frankreich.

Livery NextEV

Lackierung

Neben den Personalplanungen stellte das chinesische Team die neue Lackierung des NextEV 700R vor. Die beliebten Farben Seegrün und Grau in einem frischen Design behält das Team bei. Blitze in den nationalen Flaggen (brasilianisch und britisch) der beiden Piloten schmücken den Anstrich des neuen Boliden zusätzlich.

Teamchef Martin Leach mit seinen beiden Fahrern.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?
Advertisement