Formel E

Nico Müller mit Bestnote! - Das e-Formel.de Fahrer-Rating zum Miami E-Prix 2026

Tim Neuhaus

Tim Neuhaus

Müller-Poleposition-Award

Die Formel E besuchte letztes Wochenende das Miami International Autodrome, um ihr drittes Saisonrennen abzuhalten. Das erste Rennen auf dieser Strecke würfelte das Feld ordentlich durcheinander! Bei den bisherigen Dominatoren Oliver Rowland und Nick Cassidy ging in Miami nichts. Stattdessen überraschten Nico Müller, Joel Eriksson und Felipe Drugovich mit ihren Leistungen in Miami. Vor allem aber konnte Mitch Evans mit seinem Sieg einen neuen Formel-E-Rekord aufstellen und gleichzeitig die ersten Punkte für Jaguar in Saison 12 einfahren!

Nach jedem Lauf der Formel-E-Saison 12 vergeben unsere Redakteur:innen Punkte auf einer Skala zwischen 1 und 10 für alle Piloten. Anschließend werden diese nach ihrem durchschnittlichen "Rating-Score" sortiert. In die Wertung fließen ausschließlich fahrerische Leistungen ein, nicht das Potenzial des Autos oder äußere Umstände.

Nico Müller | Porsche | 10

Letzte Saison war der Schweizer noch ein großes Fragezeichen. Bei Andretti sollte es einfach nie Klick machen, schien es. Seitdem er bei Porsche unter Vertrag ist, beweist Nico Müller furios, dass er zu Recht in der Formel E ist! Miami war sein bestes Karriere-Wochenende und bescherte ihm seine erste Pole-Position überhaupt. Im Rennen hatte er knapp das Nachsehen, Jaguar hatte schlichtweg die bessere Strategie. Dennoch war er der einzige, der Evans einen Kampf bot! Der zweite Platz unterstreicht eine makellose Leistung, auf die Müller unbedingt aufbauen muss!

Mitch Evans | Jaguar TCS Racing | 9,5

Keiner schaffte vor ihm 15 Siege in der Formel E - Mitch Evans sichert sich mit dem Erfolg in Miami einen der bedeutendsten Rekorde überhaupt! Zudem war es der lang ersehnte Befreiungsschlag von Jaguar. Sie sammelten vor Miami keinen einzigen Punkt, in Florida wurden es dann gleich 30! Die Performance im Rennen war so, wie man es von einem Fahrer mit dem Kaliber von Evans erwartet. Er machte keine Fehler und zauberte bei seinen Überholmanövern. Es bleibt zu hoffen, dass nun nicht wieder zahlreiche Rennen ohne Punkte folgen. Letzte Saison wirkte es bereits so, als könne Evans nur noch gewinnen oder punktlos seine Rennen beenden. Es braucht dringend mehr Konstanz!

Joel Eriksson | Envision Racing | 8,7

Es war durchaus eine Überraschung, als Envision im letzten Jahr verkündete, Robin Frijns durch Joel Eriksson zu ersetzen. Das Team steckte tief in einem Performance-Loch und es war fraglich, ob die Beförderung des Ersatzfahrers für den nötigen Umschwung sorgt. Dass es das jedoch tat, beweist Eriksson diese Saison! Im Rennen ließ er sich nicht von der Spitzentruppe abschütteln, sondern maximierte sein Ergebnis mit ansehnlichen Manövern. Auch im Qualifying sah der Schwede sehr stark aus. Es ist ein sehr solider Saisonstart für Eriksson. Wenn er so weitermacht, wird er sich im Team behaupten können!

Flop des E-Prix: Dan Ticktum | Cupra Kiro | 3,5

Bisher kann man kaum behaupten, dass die Saison für Ticktum schon begonnen hat. Der Brite, der im letzten Jahr noch so erfolgreich war, hat in Saison 12 noch kein Rennen beendet, so auch nicht in Miami. Während er in den ersten beiden Rennen zumindest noch im Qualifying zeigen konnte, dass er schneller ist als seine Ergebnisse, war auch diese Session in Florida ein Reinfall. Es liegt mit Sicherheit nicht ausschließlich an Ticktum, aber es wird dringend Zeit, dass seine Garagenseite in die Saison findet. Gerade, weil sein Teamkollege Pepe Marti ihm als Rookie momentan den Rang abzulaufen scheint.

So hat die Redaktion abgestimmt
Pos. Fahrer ⌀-Punkte Tobias Wirtz Tim Neuhaus Luca Storms Thomas Grüssmer Jasmin Fromm Theresa König
1 Nico Müller 10,0 10 10 10 10 10 10
2 Mitch Evans 9,5 9 10 9 9 10 10
3 Joel Eriksson 8,7 9 9 8 8 9 9
4 Pascal Wehrlein 8,5 9 9 8 8 9 8
5 Antonio Felix da Costa 8,3 9 8 6 9 9 9
6 Nyck de Vries 8,2 9 8 7 8 8 9
7 Edoardo Mortara 7,7 8 8 7 7 8 8
8 Pepe Marti 7,3 7 8 7 7 8 7
9 Sebastien Buemi 6,3 6 6 7 7 6 6
10 Jake Dennis 6,3 7 6 6 7 6 6
11 Norman Nato 6,2 7 6 3 7 7 7
12 Nick Cassidy 6,0 7 6 4 7 6 6
13 Zane Maloney 5,8 5 6 6 6 6 6
14 Taylor Barnard 5,5 6 5 4 6 6 6
15 Oliver Rowland 5,0 5 5 5 5 5 5
16 Felipe Drugovich 4,7 6 5 1 6 5 5
17 Jean-Eric Vergne 4,5 6 5 2 5 4 5
18 Maximilian Günther 4,5 5 4 3 5 5 5
19 Lucas di Grassi 3,7 4 4 2 4 4 4
20 Dan Ticktum 3,5 4 3 4 3 4 3


Entscheidend bei Punktegleichstand: höhere Einzelwertung im Fahrer-Rating. Entscheidend bei identischen Punkten: besseres Rennergebnis

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?