Formel E

Nissan-Fahrer Rowland: Einzelmotor "auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket"

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Nissan e.dams reiste zum Auftaktrennen der neuen Formel-E-Saison 2019/20 in Diriyya gewissermaßen mit einem "weißen Blatt" Papier an. Denn nachdem die FIA im Sommer das vom japanischen Hersteller eingesetzte Doppelmotor-Konzept verbot, musste die Mannschaft kurzfristig die eigene Antriebsphilosophie ändern.

Nissan-Fahrer Oliver Rowland ist sich dennoch sicher, dass das Team auch in der neuen Saison konkurrenzfähig sein wird. Wie alle anderen Rennställe setzt Nissan im neuen Jahr auf einen einzelnen Elektromotor.

"Das Team ist extrem motiviert", beschreibt der Brite die Stimmung bei Nissan e.dams gegenüber 'Inside EVs'. "Unsere Mitstreiter im Paddock haben gedacht, dass wir mit dem Doppelmotor im letzten Jahr einen Vorteil hatten. Jetzt wollen wir ihnen zeigen, dass wir auch so gewinnen können, unabhängig vom Doppel- oder Einzelmotor."

Das neue Konzept bringe einige Vorteile mit sich, meint Rowland: "Die ersten Erkenntnisse sind positiv: Der Motor ist leichter, weshalb wir das Gewicht besser ausbalancieren können. Für uns Fahrer wird es dadurch etwas simpler. Auch das Bremsen geht besser. Aus der Fahrer-Perspektive haben wir auf jeden Fall ein besseres Gesamtpaket."

"Sind im Rennen zu 100 Prozent schneller"

Oliver Rowland erreichte in den ersten beiden Rennen der neuen Saison die Plätze 4 und 5. Sein Team steht vor dem Jahreswechsel damit auf Gesamtplatz 5 im Klassement der Rennställe. Rowlands Ziel für den weiteren Verlauf der Saison ist klar: "Ich befürchte, dass wir im Qualifying (nur noch) auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind, vielleicht sogar ein bisschen schlechter. Im Rennen sind war aber zu 100 Prozent schneller, weil wir viel effizienter sind."

"Unsere Rennen werden noch besser. Während wir letztes Jahr oft darum gekämpft haben, unsere Startposition zu verteidigen, werden wir in diesem Jahr die Spitze angreifen können", so Rowland. Ob er dieses Ziel tatsächlich erreichen kann, bleibt vorerst abzuwarten. Das nächste Formel-E-Rennen startet am 18. Januar 2020 in der chilenischen Hauptstadt Santiago.

Foto: Shivraj Gohil / Spacesuit Media

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.
Advertisement