Formel E

Offiziell: Andretti gibt Verpflichtung von Nico Müller für Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 bekannt

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Nico Müller wird nach seinem Abschied bei ABT Cupra in der kommenden Saison für das Porsche-Kundenteam Andretti an den Start gehen. Das hat der Rennstall aus Indianapolis (USA) am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Damit wird der Schweizer Nachfolger von Norman Nato, nachdem das Team vor wenigen Tagen den Abschied vom Franzosen öffentlich gemacht hatte.

Müller wird bei Andretti in der kommenden Saison Teamkollege von Jake Dennis, dem Formel-E-Weltmeister der Saison 2023. Der zweimalige DTM-Vizemeister wird noch im August gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen einen Porsche-Herstellertest bestreiten, um sich auf die offiziellen Vorsaison-Testfahrten vorzubereiten, die im November in Valencia stattfinden werden.

"Ich freue mich sehr, mich Andretti anzuschließen", beschreibt Müller. "Es ist ein Team, das von Anfang an in der Meisterschaft erfolgreich war, insbesondere in der Gen3-Ära durch die Partnerschaft mit Porsche Motorsport. Mit Jake, einem ehemaligen Weltmeister, zusammenzuarbeiten, ist eine Ehre, und ich freue mich auf diese Gelegenheit. Ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des Teams beizutragen und hoffentlich einige Podiumsplätze und meinen ersten Sieg in der Formel E zu erreichen - das ist das Ziel. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen."

"Wir freuen uns, Nico in Saison 11 im Andretti-Formel-E-Team begrüßen zu dürfen", so Roger Griffiths, Teamchef von Andretti Formula E. "Er ist mit dem Elektro-Rennsport bestens vertraut und hat bewiesen, dass er auf einer Vielzahl von Formel-E-Strecken starke Ergebnisse erzielen kann. Nico ist ein Rennsieger in vielen Disziplinen des Motorsports, und wir freuen uns darauf, dass er beim Auftaktrennen in Brasilien an der Seite von Jake Dennis antreten wird."

Michael Andretti: "Haben hohe Erwartungen"

"Wir haben hohe Erwartungen für Saison 11 und sind zuversichtlich, dass ein Fahrer von Nicos Kaliber uns helfen wird, Ergebnisse zu erzielen", sagt Michael Andretti, Besitzer des Teams. "Seine Erfahrung und seine Erfolge in der Formel E und zahlreichen anderen hoch angesehenen Rennserien werden entscheidend sein, wenn wir unseren Fahrerkader weiter aufstocken. Wir freuen uns darauf, zu sehen, was Nico leisten kann, wenn wir weiter nach Siegen und Weltmeisterschaften streben."

Nico Müller bestreitet seine fünfte Formel-E-Saison. Sein bestes Ergebnis in seinen bisherigen 46 Rennen in der Elektroserie war ein zweiter Platz beim Valencia E-Prix 2021, damals noch für das Dragon Racing genannte Penske-Team. Mit Platz 12 erzielte er in der abgelaufenen Saison mit ABT Cupra sein bestes Resultat in der Formel-E-Gesamtwertung.

Zurück

1 Kommentare

Luca ·

Gibt es neue Informationen zum Atack Charge

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?