Formel E

Offiziell: Audi steigt als Hersteller in Formel E ein

Timo Pape

Timo Pape

Ab der Saison 2016/17, die am 9. Oktober in Hongkong beginnt, verstärkt der deutsche Automobilhersteller Audi sein Engagement beim Team ABT Schaeffler Audi Sport in der Formel E. Darüber hinaus planen die Ingolstädter, die Elektroserie zur vierten Saison (2017/18), also in gut einem Jahr, zu einem werkseitigen Motorsport-Programm auszuweiten.

Audi Sport ist seit der ersten Formel-E-Saison 2014/15 Namensgeber des ABT-Teams aus Kempten und stellte mit dem Brasilianer Lucas di Grassi im Zuge der Kooperation einen seiner Werkfahrer zur Verfügung. Zudem konnte das Team auch die Infrastruktur von Audi Sport in Neuburg nutzen. Zur anstehenden Saison intensiviert Audi die bestehende Partnerschaft mit ABT durch finanzielle und technische Unterstützung. Für die Saison 2017/18 steigt Audi Sport auf dem Weg zu einem vollen Werkseinsatz in enger Zusammenarbeit mit Technologie-Partner Schaeffler schrittweise in die Entwicklung ein.

Das Engagement von Audi in der Formel E wird auch für die Fans sichtbar: Ab sofort sind die Vier Ringe prominent auf den Flanken und dem Heckflügel des ABT Schaeffler FE02 vertreten. Erstmals im neuen Design im Einsatz sind die rein elektrisch angetriebenen Formel-Rennwagen von Montag bis Mittwoch kommender Woche (5. bis 7. September) im englischen Donington. Dort finden die letzten drei Testtage der Formel E vor dem Saisonstart in Hongkong statt.

Motorsport als Entwicklungsfeld

"Audi nutzt den Motorsport immer konsequent dazu, neue Technologien für den späteren Serieneinsatz zu erproben und weiterzuentwickeln", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mit dem quattro-Antrieb haben wir den Rallyesport revolutioniert und später auch auf der Rundstrecke Maßstäbe gesetzt. Bei den 24 Stunden von Le Mans war Audi der erste Hersteller, dem Siege mit einem TFSI-Motor, einem TDI und einem Hybrid-Rennwagen gelungen sind und der damit Motorsport-Geschichte geschrieben hat. Das wollen wir nun beim rein elektrischen Fahren wiederholen. Die Formel E ist mit ihren Rennen im Herzen von Metropolen eine ideale Bühne dafür, und das Team ABT Schaeffler Audi Sport für uns ein logischer Partner."

"Elektromobilität ist eines der Schlüsselthemen unserer Branche", sagt Dr. Stefan Knirsch, Technik-Vorstand bei Audi. "Wir wollen uns zum führenden Premiumanbieter auf diesem Gebiet entwickeln. 2025 soll jeder vierte Audi ein Elektroauto sein. Das erste Modell dafür soll ein SUV sein, den wir 2018 präsentieren. Da ist es nur konsequent, dass wir unser Motorsport-Programm anpassen und uns in einer rein elektrischen Rennserie engagieren."

Fahrer des Teams ABT Schaeffler Audi Sport sind weiterhin Daniel Abt (Deutschland) und Lucas di Grassi (Brasilien), die bereits ihre dritte gemeinsame Formel-E-Saison als Teamkollegen in Angriff nehmen. Di Grassi wurde in der Premierensaison Dritter der Fahrerwertung und verpasste den Meistertitel in der Saison 2015/16 als Vizemeister nur knapp.

Hier seht Ihr weitere Bilder des ABT Schaeffler FE 02, die das ABT-Team via Twitter veröffentlichte:

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?
Advertisement