Formel E

Offiziell: BMW verpflichtet Formel-E-Fahrer Maximilian Günther für Felix da Costa

Timo Pape

Timo Pape

Große Neuigkeiten zum Wochenstart: BMW hat am Montagnachmittag offiziell bekanntgegeben, den deutschen Formel-E-Fahrer Maximilian Günther unter Vertrag genommen zu haben. Der 22-jährige Allgäuer wechselt damit vom Hinterbänkler-Team Dragon Racing zum deutschen Premiumhersteller und ersetzt dort den bisherigen Nummer-1-Fahrer Antonio Felix da Costa. Der Portugiese, den BMW nach jahrelanger Zusammenarbeit offiziell verabschiedet, wird aller Voraussicht nach in Kürze beim amtierenden Meisterteam DS Techeetah als Nachfolger von Porsche-Pilot Andre Lotterer vorgestellt.

"Es ist großartig, nun ein Teil von BMW i Motorsport zu sein", sagt Günther. "BMW i Andretti Motorsport hat eine starke Debütsaison in der Formel E gezeigt, konnte aus dem Stand gewinnen und bis zum Schluss um den Titel kämpfen. Für mich ist dieser Wechsel deshalb in jedem Fall ein super Schritt. Es ist toll, wieder für BMW zu fahren. Dort hat 2011 für mich im Formelsport alles begonnen."

Für BMW Motorsport ist Günther kein Unbekannter: 2011 startete er seine Formel-Karriere im Formel BMW Talent Cup – dem damaligen Nachwuchs-Förderungsprogramm von BMW – und kam auf den zweiten Platz. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Stationen im Formel-Rennsport.

"Ich freue mich auf die Rückkehr von Maximilian Günther in die BMW-Familie", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Wir haben seine Leistungen schon in der vergangenen Saison sehr genau verfolgt. Maximilian hat es regelmäßig geschafft, das Maximum aus seinem Fahrzeug-Paket herauszuholen. So konnte er einige beachtliche Ergebnisse erreichen. Einen Fahrer mit BMW-Formel-Vergangenheit im Team zu haben, das passt sehr gut."

Günther konnte in der vergangenen Saison auf verschiedenen Ebenen überzeugen und lenkte so den Fokus mehrerer Teams auf sich. Im unterlegenen Dragon fuhr er zwei Top-5-Ergebnisse ein, mit denen er sich klar gegen seinen hochdekorierten Teamkollegen Jose Maria Lopez durchsetzte - obwohl er drei Rennen weniger bestritt. Zudem behielt er bei der fragwürdigen Personal-Rochade Jay Penskes einen kühlen Kopf und lieferte - Günther musste sein Cockpit zwischenzeitlich an Felipe Nasr übergeben wusste nie so recht, ob der das nächste Rennen überhaupt bestreiten würde. Offenbar überzeugte der Youngster auch beim Testen, sodass BMW ihn letztlich für die Saison 2019/20 verpflichtete.

Fahrer Nummer 2 weiterhin unbekannt, Felix da Costa verabschiedet

Wer an der Seite von Günther bei BMW starten wird, ist derzeit noch ungewiss. Die besten Chancen werden weiterhin Alexander Sims eingeräumt, der bereits die vergangene Formel-E-Saison für die Münchener bestritten hatte. Sims testete das neue Auto noch vergangene Woche auf dem französischen Circuit de Miramas. Dass BMW im Zuge der Verpflichtung von Günther jedoch kein Wort über Sims oder einen anderen potenziellen Teamkollegen verliert, spricht dafür, dass bislang offenbar noch keine Einigkeit erzielt werden konnte.

Fest steht nun hingegen, dass Felix da Costa seinen langjährigen Arbeitgeber, bei dem er seit 2014 einen Werksvertrag hatte, verlassen hat. "Herzlichen Dank an Antonio für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Formel-E-Saison und in den insgesamt sechs Jahren als BMW-Werksfahrer in der DTM, der WEC, im GT-Sport und in der Formel E. Wir hatten gemeinsam eine gute Zeit, waren uns nun aber einig, dass beiden Seiten eine Veränderung gut tut. Jetzt wünschen wir ihm auf seinem neuen Weg alles Gute."

Felix da Costa selbst äußert sich wie folgt: "Ich war immer glücklich und stolz, ein Teil der BMW-Familie zu sein. BMW Motorsport hat mir die Chance gegeben, mich in vielen verschiedenen Rennfahrzeugen zu präsentieren und unglaublich viel zu lernen. Danke auch an BMW i Andretti Motorsport für eine tolle und intensive gemeinsame Zeit in der Formel E. Auch wenn ich mich nun neuen Herausforderungen stelle, werde ich immer gerne an die Zeit bei BMW zurückdenken."

Wann BMW sein Fahrzeug sowie seinen zweiten Piloten präsentieren wird, ist noch nicht bekannt. Nach unseren Informationen könnte die Vorstellung in der Woche vor den kollektiven Vorsaison-Testfahrten von Valencia ab dem 7. Oktober stattfinden. In Spanien wird sich im direkten Vergleich mit der Konkurrenz auf der Strecke zeigen, wie stark der neue BMW wirklich ist. Einen klaren Aufstieg für Günther bedeutet der Wechsel zum Automobilgiganten aber allemal. Und vielleicht kann er ja in der kommenden Saison sogar erstmals um Podiumsplätze oder gar Siege kämpfen.

Foto: BMW Motorsport

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.
Advertisement