Formel E

Offiziell: Felipe Drugovich ersetzt Nyck de Vries beim Berlin E-Prix & gibt Formel-E-Debüt mit Mahindra

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Der Brasilianer Felipe Drugovich, Formel-2-Champion der Saison 2022 und aktuell Formel-1-Ersatzpilot bei Aston Martin, wird beim Berlin E-Prix sein Formel-E-Debüt für Mahindra geben. Das gab das Team am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. In der deutschen Hauptstadt vertritt er Nyck de Vries, der an diesem Wochenende in der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Sao Paulo (Brasilien) antritt.

Wie Motorsport.com Brasilien bereits im April berichtete, absolvierte Drugovich auf dem Circuit Guadix in der Nähe von Granada in Spanien seine erste Testfahrt im Gen3-Evo-Boliden des Mahindra-Teams. Der Brasilianer war zuvor beim Rookie-Test in Berlin 2023 und 2024 für Maserati MSG Racing gefahren, außerdem bestritt er 2023 in Rom das Rookie-Training für das Team. Dabei überzeugte er durchaus: Zwei der insgesamt fünf Session konnte er für sich entscheiden.

Drugovich: "Freue mich sehr darauf, endlich Rennen fahren zu können"

"Ich freue mich sehr, bestätigen zu können, dass ich mit Mahindra Racing in Berlin mein Formel-E-Debüt geben werde", sagt Felipe Drugovich. "Die Formel E ist eine Meisterschaft, mit der ich mich schon seit einiger Zeit beschäftige. Nachdem ich bereits mehrere Testfahrten absolviert habe, freue ich mich nun sehr darauf, endlich Rennen fahren zu können."

"Mahindra Racing ist ein fantastisches Team, einer der herausragenden Namen der Meisterschaft, und die jüngsten Ergebnisse zeigen deutlich, dass das neue Auto einen bedeutenden Fortschritt darstellt", so der Brasilianer weiter. "Ich freue mich darauf, eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, um mich auf Berlin vorzubereiten, und ich bin sicher, dass wir gemeinsam ein gutes Wochenende haben werden."

Bertrand: "Seine Erfolge sprechen für sich"

"Es ist sehr aufregend, Felipe für den Berlin E-Prix im Team begrüßen zu dürfen", sagt Mahindra-Teamchef Frederic Bertrand. "Wir hatten schon seit einiger Zeit im Blick, dass wir für Berlin eine Lösung als Ersatz für Nyck finden mussten. Felipe hat sich schnell als herausragender Kandidat herausgestellt. Seine Erfolge sprechen für sich, und er hat bei früheren Tests mit einem Formel-E-Auto einen sehr beachtlichen Eindruck hinterlassen."

Mahindra habe bereits viel Zeit gehabt, Drugovich vollständig in das Team zu integrieren, so Bertrand weiter. "Wir konnten ihn richtig auf das Rennwochenende vorbereiten und geben ihm die beste Gelegenheit, um zu zeigen, was er kann."

Neben Nyck de Vries wird auch Norman Nato (Nissan) den Berlin E-Prix wegen des WEC-Rennens verpassen. Nissan hatte bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass an seiner Stelle Sergio Sette Camara den Boliden mit der Startnummer 17 in Berlin bewegen wird.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 3?