Formel E

Offiziell: Formel E fährt in Mexiko – Streckenlayout vorgestellt

Timo Pape

Timo Pape

Schon lange galt ein Formel-E-Rennen in Mexiko-Stadt als sehr wahrscheinlich, nun hat der Veranstalter das Gerücht endlich bestätigt. Die Elektroserie wird am 12. März 2016 auf einer abgeänderten Streckenvariante des Formel-1-Kurses im Autodromo Hermanos Rodriguez fahren. Somit zieht die erste klassische Rennstrecke in den Kalender ein.

Mexiko reiht sich als fünfter Saisonlauf nach Buenos Aires und vor Long Beach ein und bildet somit die logische Zwischenstation auf dem Weg von Süd- nach Nordamerika. Eine endgültige Terminbestätigung durch die FIA steht noch aus und soll bei einem Treffen des Weltmotorsportrates im Dezember erfolgen.

Der Rundkurs des Mexico City ePrix hat eine Länge von 2,14 Kilometern und besitzt drei Schikanen. Er bedarf noch der offiziellen Homologation durch die FIA. Wie die Königsklasse wird auch die Formel E durch das Baseballstadion fahren – wenn auch eine andere Route. Insgesamt sollen 40.000 Fans die Möglichkeit haben, das Rennen live an der Strecke zu verfolgen.

 

“Wir freuen uns sehr, die Formel E nach Mexiko City zu bringen”, sagt Serienchef Alejandro Agag. “Die Stadt zählt zu den großartigsten der Welt und verfügt über eine langjährige Motorsporttradition. Ich bin sicher, die Fans werden für eine grandiose Atmosphäre sorgen und das Rennen zu einem der absoluten Saisonhighlights machen.”

Für Trulli-Pilot Salvador Duran wäre es das Heimspiel in der Formel E. Allerdings ist noch nicht klar, ob der Mexikaner nach seinem Vertragsbruch ins Cockpit zurückkehren wird. Freuen kann er sich trotzdem: “Die Formel E bietet spektakulären Rennsport und hat ein enorm starkes Fahrerfeld. Ich bin mir sicher, die mexikanischen Fans werden diese Mischung lieben. Der Sound wird zwar vollkommen neu für sie sein, aber das Racing wird sie sicher in seinen Bann ziehen.”

Der Ticketverkauf beginnt am 7. Dezember. Eine Eintrittskarte für den Rennsamstag soll 350 Mexikanische Pesos kosten, was umgerechnet etwa 19 Euro entspricht.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?
Advertisement