Formel E

Offiziell: Jeddah ersetzt Diriyah für Formel-E-Doppelrennen in Saudi-Arabien 2025

Timo Pape

Timo Pape

Formula-E-Car-Diriya-old-Walls

Nun ist es offiziell: Die Formel E trägt ihr Saudi-Arabien-Rennen 2025 nicht mehr in Diriyah, sondern in Jeddah aus. An der Küste des Roten Meeres fährt die Elektroserie am 14. und 15. Februar auf einer Kurzanbindung des "Jeddah Corniche Short Circuit", der vielen Motorsportfans aus der Formel 1 bekannt sein dürfte. Das gab die Formel E am Dienstagnachmittag offiziell bekannt.

Das saudi-arabische Sportministerium hat den Austragungsort für den Jeddah E-Prix 2025 bereits genehmigt. Eine Bestätigung durch die FIA beim Weltmotorsportrat im Oktober 2024 steht noch aus, gilt aber als Formsache. Ein Wechsel des Austragungsortes in Saudi-Arabien war bereits seit Längerem spekuliert worden. Ob der Double-Header wie erwartet - wie zuletzt der Diriyah E-Prix - bei Nacht ausgetragen wird, ließ die Serie zunächst offen.

Als Grund für den Umzug wird vermutet, dass Teile der bisher verwendeten Streckenführung durch Bautätigkeiten im kommenden Frühjahr nicht nutzbar sein könnten. Südlich der Rennstrecke im Bereich der Kurven 4 bis 7 befindet sich eine der größten Baugruben der Welt.

Diriyah war insgesamt sechs Formel-E-Saisons lang fester Bestandteil des Rennkalenders. Der kurvige Kurs zählte bei den Fahrern zu den beliebtesten und galt als schwierig. "Ich fand die Strecke in Riad sehr cool, echt anspruchsvoll - aber auch sehr sandig. Das muss man auch dazusagen, denn das war wirklich ein großer Faktor", sagt Fahrer Maximilian Günther auf Nachfrage von e-Formel.de. "In Jeddah wird das Ganze wahrscheinlich etwas sauberer, was die Bedingungen betrifft. Und auf einer Formel-1-Strecke zu fahren, hat auch seinen Reiz. Ich freue mich drauf."

"Der Wechsel nach Jeddah spiegelt das Engagement der Formel E für Innovation und Nachhaltigkeit wider und steht im Einklang mit Saudi-Arabiens Vision für die Zukunft des Sports im Königreich", so eine wenig aussagende Beschreibung der Formel E. Zitate zu diesem Thema will die Presseabteilung erst im Laufe des Tages herausgeben. Wir werden diese somit später noch in diesem Artikel ergänzen.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.