Formel E

Offiziell: Nissan e.dams trennt sich von Alex Albon, der in Formel 1 wechselt

Timo Pape

Timo Pape

Nun ist es offiziell: Alexander Albon wird in der kommenden Saison nicht für Nissan e.dams in der Formel E starten. Das hat der japanische Automobilhersteller am Montag bestätigt. Angeblich soll sich Nissan bereits mit Albons Nachfolger einig sein - die Vorstellung des letzten noch unbekannten Stammfahrers für die kommende Saison 2018/19 wird am Freitag, dem 30. November, im Rahmen der Nissan-Formel-E-Präsentation in Tokio stattfinden.

Albon hätte eigentlich an der Seite von Sebastien Buemi fahren sollen, verließ das Team aber während der Testfahrten von Valencia, um mit dem Formel-1-Rennstall Toro Rosso zu verhandeln. Inzwischen hat das Team den Deal ebenfalls offiziell bestätigt: Albon wird 2019 an der Seite von Daniil Kwjat für Toro Rosso starten.

Als Nachfolger für Albon bei Nissan wird weiterhin der Brite Oliver Rowland gehandelt, der während der Vorsaison-Testfahrten zum Team gestoßen ist, um das Auto von Albon zu übernehmen. Am Freitag der Testwoche konnte er so zumindest noch ein bisschen Erfahrung im neuen Gen2-Rennwagen sammeln. Der Deal könnte nach unseren Informationen immer nur für das jeweils nächste Rennen gelten, sollte Rowland nicht die gewünschte Leistung bringen. Ein Vertrag mit Fernando Alonso dürfte endgültig vom Tisch sein.

Für Albon geht es nach der Auflösung seines Formel-E-Vertrages mit Nissan also künftig in der "Königsklasse" weiter - der Poker ging am Ende doch noch gut für ihn aus. Bei Nissan wird der 22-Jährige, der die abgelaufene Formel-2-Saison gerade als Gesamtdritter beendet hat, aber wohl nie wieder zum Zug kommen. Wir halten dich auf dem Laufenden, was die Besetzung des zweiten Nissan-Cockpits angeht.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 4?
Advertisement