Paddock-Geflüster: Newsticker zu allen wichtigen Fahrerlager-Themen der Formel E in Sao Paulo
Jasmin Fromm
FIA Formula E
In Sao Paulo findet an diesem Wochenende das erste Rennen der 12. Saison der Formel E statt. Was das Fahrerlager an der Strecke in Brasilien sonst noch so beschäftigt, erfährst du in der aktuellen Ausgabe unserer Serie "Paddock-Geflüster". Wir aktualisieren diesen Ticker regelmäßig im Laufe des Wochenendes.
>>> "Willkommen" in der Lola Garage
[06.12. | 16:19] Wenn man an der Garage von Lola Yamaha Abt vorbeiläuft, wird man von nun an nett von einem Schild begrüßt, dass einen willkommen heißt. Auf dem Schild ist das Wort "willkommen" in unterschiedlichen Sprache geschrieben. Die Sprache eines jeden Austragungsort eines Formel-E-Rennens in der aktuellen Saison wurde gewählt. Auf Instagram nutzte Lola Fahrer Zane Maloney die Zeit des ausgefallenen 1. Trainings um das Schild in einem Video zu präsentieren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Mortara: "Wir haben unter diesen Bedingungen in der Regel ein ziemlich gutes Paket"
[06.12. | 15:57] An der Rennstrecke in Sao Paulo haben die Zuschauer:innnen und Fahrer mit höheren Außentemperaturen zu kämpfen: um die 28 °C sind vor Ort. Wir von e-Formel.de haben Mahindra Fahrer Edoardo Mortara gefragt, wie er mit der Hitze zurecht kommt:
"Es ist eigentlich wie immer. Wir waren schon früher an warmen Orten. Letztes Jahr war es beispielsweise in Jakarta sogar noch heißer. Normalerweise ist es bei Hitze etwas schwieriger, die Batterietemperatur, die Reifentemperatur und auch die Bremsentemperatur zu kontrollieren. Aber das gilt für alle gleichermaßen, und wir haben bewiesen, dass wir als Team unter diesen Bedingungen in der Regel ein ziemlich gutes Paket haben."
>>> Rowland: "Ich sehe dadurch etwas jünger aus"
[06.12. | 15:33] Für den amtierenden Formel-E-Weltmeister hat sich mit Blick auf diese Saison nicht viel verändert: gleiches Team, gleicher Teamkollege und gleicher Teamchef. Allerdings hat sich an ihm trotzdem etwas geändert: der sonst immer sichtbare Bart ziert nicht mehr das Gesicht des Briten. Auf Nachfrage von e-Formel.de teilt er:
"Ich sehe dadurch etwas jünger aus. Ja, ehrlich gesagt habe ich etwas an Gewicht verloren, was gut ist. Ich fühle mich gut. Ich bin einfach entspannt."
>>> Cassidy sieht sich bei Citroen gut vorbereitet
[06.12. | 12:51] Der Vize-Weltmeister Nick Cassidy geht in dieser Saison für einen neuen Rennstall an den Start: von Jaguar wechselte der Neuseeländer zu Formel-E-Neuzugang Citroen. Trotz alledem teilt er e-Formel.de gegenüber mit, dass er sich gut vorbereitet fühlt für die kommende Saison:
"Ich denke, dass das Rennen einige Herausforderungen mit sich bringen wird, die für mich mit diesem Antriebsstrang neue Erfahrungen sein werden. Ich bin zuversichtlich, was den Start, das Training und das Qualifying angeht, aber das Rennen wird meiner Meinung nach eine Herausforderung sein."
>>> Wehrlein geht mit einem guten Gefühl in die neue Saison
[06.12. | 12:40] Für die Porsche Formel-E-Mannschaft lief es in Saison 11 gut: Das Deutsche Team konnte sich in der Teamswertung durchsetzen. Porsche Fahrer Pascal Wehrlein freut sich auf die neue Saison und startet mit einem guten Gefühl. Gegenüber e-Frormel.de sagte Wehrlein:
"Ein sehr gutes Gefühl. Zunächst einmal freue ich mich, dass alles wieder von vorne anfängt, alle bei Null starten und wir ein bisschen Zeit hatten, um an unseren Themen vom letzten Jahr zu arbeiten. Und ich bin guter Dinge, dass wir wieder ein gutes Jahr haben werden - um Siege kämpfen, um die Meisterschaft kämpfen und hier damit schon anfangen können."
>>> Günther wünscht sich mehr Zuverlässigkeit in Saison 12
[06.12. | 10:50] DS Penske Fahrer Maxililian Günther äußert sich auf die Frage von e-Formel.de, wo sich das Team in der jetztigen Saison verbessern muss beschreibt er: "Zuverlässigkeit, ganz einfach. Wir hatten letzte Saison einige Zuverässigkeitsausfälle, drei Stück ganz konkret. Wenn du die wegrechnest oder so rechnest, dass du die Position nimmst, wo wir zum Zeitpunkt vom Ausfall waren, dann wären wir Top 5 in der Meisterschaft gewesen, was natürlich ein anderes Licht auf die Saison geworfen hätte."
>>> Müller: "Ich fühle mich gut und freue mich darauf, den Ball in die Rollen zu bringen"
[06.12. | 10:35] Für den Neuzugang beim Porsche Formel E Team Nico Müller ist die Freude über den Start der neuen Saison groß. Im Gespräch mit e-Formel.de teilte er:
"Ich fühle mich gut und freue mich darauf, den Ball in die Rollen zu bringen. Es ist immer so ein spezieller Moment, Anfang der Saison, egal ob Teamwechsel oder nicht. Aber dieses Jahr umso mehr, weil ich freue mich auf die Saison. Und der Fokus liegt jetzt einfach drauf, ein gutes Wochenende zu haben, einen Schritt nach dem anderen zu machen und die Saison solide zu starten."
>>> Associacao PiPA wird Empfänger des Better Future Funds in Sao Paulo
[06.12. | 10:24] Die Formel E gab den ersten Empfänger ihres Better Futures Fund bekannt. In Sao Paulo gehen die 25.000€ Unterstützung an Associacao Pipa, eine Wohltätigkeitsorganisation die sich für Bildungsgerechtigkeit, digitale Inklusion und Umweltbewusstsein in besonders benachteiligten Gemeinden einsetzt. Dies geschieht durch die Einführung eines neuen Bildungsprogramms für Alphabetisierung, Mathematik und digitaler Inklusion. Auch wird mit dem Geld die Kernaufgaben im Bereich Freiwilligenarbeit, Fundraising und Kommunikation finanziert. Dies ist das zweite Mal, dass die Wahl des Better Futures Fundes in Sao Paulo auf die Organisation fällt.
Daniel Mariano de Almeida, Sozialdirektor von Associacao PiPA freut sich über die finanzielle Unterstützung: “Die Unterstützung durch den Formula E Better Futures Fund verändert die Möglichkeiten für Kinder und Familien in Jardim Peri und Brasilandia. Diese Ressourcen ermöglichen es uns, das Lernen zu verbessern, den Zugang zu digitalen Medien zu erweitern und sichere Räume zu schaffen, in denen junge Menschen selbstbewusst aufwachsen können. Mit dieser erneuten Finanzierung können wir mehr Kinder erreichen, Familien stärker einbinden und weiterhin langfristige Chancen in Gemeinden schaffen, die in der Vergangenheit oft übersehen wurden.“
>>> Drugovich-Wandbild im Viertel Beco do Batman
[05.12. | 15:30] Für den Andretti-Fahrer Felipe Drugovich ist das Rennen in Brasilien nicht nur sein erstes Formel-E-Rennen als Stammfahrer, sondern auch ein Heimrennen. Zu Ehren des Lokalmatadors wurde im Street-Art-Viertel Beco do Batman ein Wandbild enthüllt, welches Drugovich zeigt. Dieses wird nun für einen Monat dort zu sehen sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Gewinnspiel: VIP-Tickets für die offizielle Enthüllung des Gen4-Wagens in Paris
[05.12. | 14:38] Im April 2026 präsentiert die Formel E ihre künftige Fahrzeuggeneration, die Gen4-Rennwagen, bei einem offiziellen Launch-Event in Paris. Die Serie verlost nun zwei exklusive Tickets für die Veranstaltung inklusive Taxifahrt beim Event. Wer gewinnt, erhält je ein Ticket für sich und eine Begleitperson, zudem übernimmt die Formel E die Kosten für Flüge, Hotel sowie zwei Hospitality-Pässe für ein Rennen der Wahl.
Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss ein Online-Formular ausgefüllt werden. Dieses findet ihr hier.
>>> Formel-E-Wagen auf der Landebahn des Flughafen Guarulhos
[05.12. | 14:02] Der Flughafen Sao Paulo in Guarulhos wurde zum offiziellen Flughafen des Google Cloud Sao Paulo E-Prix 2025 ernannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft stellte der brasilianische Fahrer Felipe Drugovich am Mittwochmorgen das Gen3-Evo-Auto auf der Landebahn von Guarulhos vor. Bei dem Flughafen handelt es sich um den größten und verkehrsreichsten Flughafen Brasiliens.
Dies ist das erste Mal, dass der Flughafen von Sao Paulo für eine solche Aktion geschlossen wurde. Darüber hinaus wird der Rennwagen im Vorfeld des Rennens in der Lobby des Terminal 2 ausgestellt.
Alberto Longo, Mitgründer und Chief Championship Officer der Formel E sagt über die Zusammenarbeit: "Ich freue mich sehr, dass wir den Google Cloud Sao Paulo E-Prix 2025 mit einer so spannenden Aktivierung starten können. Felipe Drugovich hat dazu beigetragen, die Leidenschaft unserer brasilianischen Fans, die wir jedes Jahr erleben, neu zu entfachen, und diese Zusammenarbeit mit dem internationalen Flughafen Sao Paulo Guarulhos ist der perfekte Start in die 12. Saison. Vamos!"
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Formel E und Feastables setzen Partnerschaft fort
[05.12. | 13:31] Nach der ersten Zusammenarbeit beim Berlin E-Prix haben die Formel E und die Snackmarke "Feastables" von Social-Media-Star MrBeast nun offiziell ihre langfristige Partnerschaft bestätigt. "Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass Feastables nun offizieller Snack-Partner der Formel E ist! Wir sehen uns auf der Rennstrecke!", heißt es unter dem Beitrag von Feastables auf Instagram. Die Schokolade soll künftig bei jedem Formel-E-Rennen erhältlich sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Porsche spendet in Saison 12 für gute Zwecke
[05.12. | 13:15] Unter dem Motto "Racing for Charity" startet das Porsche-Team in die 12. Formel-E-Saison. Für jede absolvierte Rennrunde der beiden Porsche 99X Electric des Werksteams spendet der Hersteller 400 Euro. Die Erlöse gehen an drei Organisationen: Kinderherzen retten e. V., Interplast Germany e. V. und die Ferry-Porsche-Stiftung.
"Unser Werksteam kämpft in dieser Saison nicht nur um Weltmeistertitel, sondern auch um den höchstmöglichen Spendenbetrag", heißt es von Dr. Michael Steiner, stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Vorstands, Forschung und Entwicklung bei Porsche.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Günther feiert 100. E-Prix mit Spezialhelm
[05.12. | 12:40] Für den DS-Penske-Fahrer Maximilian Günther ist das Rennen in Sao Paulo ein ganz besonderes. Nicht nur, weil es der Saisonauftakt der Saison 12 ist, sondern auch, weil es sich beim um das 100. Formel-E-Rennen des deutschen Rennfahrers handelt. Um dies zu zelebrieren, geht Günther an diesem Wochenende mit einem ganz besonderen Helmdesign an den Start: Den normalerweise schwarz-weiß-goldenen Helm zieren an diesem Wochenende ebenfalls zahlreiche rosafarbene 100-Logos.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Formel E bestätigt englisches On-Air-Team für Saison 12
[05.12. | 10:47] Die Formel E hat ihr englischsprachiges Moderationsteam für Saison 12 bekannt gegeben. Nicki Shields kehrt als Hauptmoderatorin zurück, unterstützt von den Boxengassen-Reporterinnen Alexa Rendell und Georgia Henneberry sowie den Kommentatoren Tom Brooks und Ryan Myrehn.
Zu dem Expertenteam bestehend aus David Coulthard, Karun Chandhok, James Rossiter, Catie Munnings, Andre Lotterer und Billy Monger wird in der kommenden Saison der 12-fache E-Prix-Sieger und Nissan-Reservefahrer Sam Bird stoßen. Ebenso wird auch Albert Lau, ehemaliger Chefingenieur bei McLaren Electric als Strategie-Experte sein Wissen mit einbringen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>>> Bewerbungen für den Better Futures Fund sind jetzt möglich
[05.12.| 10:00] Die Formel E nimmt ab sofort Bewerbungen für den Better Futures Fund der Saison 12 entgegen. Gefördert werden gemeinnützige Projekte oder Organisationen in Madrid, Berlin, Monaco, Sanya, Shanghai und London, die Menschen und Umwelt gleichermaßen zugutekommen.
Jeder Austragungsort der Saison 12 wird insgesamt von einer Spende in Höhe von 25.000€ profitieren, was einer Gesamtsumme von 275.000€ für die gesamte Saison entspricht.
- Madrid, Spanien - Bewerbung möglich bis 7. Dezember 2025
- Berlin, Deutschland - Bewerbung möglich bis 7. Dezember 2025
- Monaco, Monaco - Bewerbung möglich bis 7. Dezember 2025
- Sanya, China - Bewerbung möglich bis 18. Januar 2026
- Shanghai, China - Bewerbung möglich bis 18. Januar 2026
- London, Vereinigtes Königreich - Bewerbung möglich bis 18. Januar 2026
Bewerbungen können hier vorgenommen werden.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben