Paddock-Geflüster: Newsticker zu allen wichtigen Fahrerlager-Themen der Formel-E-Testfahrten
Tobias Wirtz
Mehr als 100 Formel-E-freie Tage sind seit dem spektakulären Saisonfinale in London vergangen, nun sehen sich die Teams der Elektroserie bei den Vorsaison-Testfahrten in Madrid wieder. Was das Fahrerlager am Circuito del Jarama neben dem Streckengeschehen sonst noch so beschäftigt, erfährst du wie immer in der aktuellen Ausgabe unserer beliebten Serie "Paddock-Geflüster". Wir aktualisieren diesen Nachrichtenticker regelmäßig im Laufe der Testwoche.
>>> Attack-Charge: Probleme im Testrennen
[08.11. | 09:09] Wie wir aus Teamkreisen erfahren haben, gab es beim Testrennen am Donnerstag Probleme mit den Schnellladungen. Bei DS Penske und Nissan funktionierte das Nachladen nicht, weshalb beide Teams das Rennen vorzeitig beenden mussten - die Energie ohne den Attack-Charge reichte nicht, um die volle Renndistanz von 24 Runden zu fahren.
>>> Detail-Fotos des neuen Lenkungsdämpfer
[07.11. | 21:52] Die Kollegen von FE Notebook haben bei McLaren genau hingeguckt und ein weiteres neues Sicherheitsfeature der Gen3-Evo-Boliden in Bildern festgehalten: Die Dämpfereinheit an der Lenksäule, die verhindern soll, dass im Falle eines Crashs hohe Kräfte über das Lenkrad übertragen werden. Somit will die Formel E die besorgniserregende Anzahl der Handverletzungen bei den Fahrern verringern.
Here’s the new mandatory steering damper to try and limit the impact of hand/wrist injuries in @FIAFormulaE Is a fluid based component which sits on the rack and supplied by Spark. Will give a different feel for drivers this year for sure. #FormulaE pic.twitter.com/xFNdyPVMy5
— Formula E Notebook (@fe_notebook) November 7, 2024
>>> Lola Yamaha ABT gibt Update zum Defekt bei Maloney
[07.11. | 20:05] Zane Maloney konnte beim Testrennen am Donnerstagnachmittag nicht teilnehmen und musste auch den Rest der Session zuschauen. Das Team brauchte recht lange, um die Ursache zu finden und zu beheben. Auf Nachfrage von e-Formel.de gab das Team am späten Abend ein Statement ab:
"Ein elektrischer Fehler hat den Unfalldatenschreiber dazu veranlasst, ein Crash-Ereignis zu melden, was dazu führte, dass die Batterie gemäß den Sicherheitsvorschriften abgeschaltet wurde. Das Team arbeitet an einer Lösung und beide Autos werden morgen wieder auf der Strecke sein."
>>> Formel E führt neues Lichtsystem ein
[07.11. | 19:51] Die Gen3-Evo-Fahrzeuge der Formel E verfügen über ein neues Sicherheitsfeature: Die LED-Streifen am Heck des Autos blinken in der jeweiligen Farbe, wenn es eine rote oder eine gelbe Flagge gibt. Damit soll die Reaktionszeit der Fahrer verringert werden.
Connectivity is at the core of @FIAFormulaE and Season 11 will see the introduction of a new safety feature that aim to enhance reaction times ⚒️ #FIA #FormulaE pic.twitter.com/GGofvUlUdS
— FIA (@fia) November 7, 2024
>>> Kazuki Nakajima besucht Formel-E-Tests
[07.11. | 19:12] Ex-Formel-1-Pilot Kazuki Nakajima ist in Madrid vor Ort, um die Nachwuchspilotin Miki Koyama zu unterstützen. Nakajima fuhr von 2007 bis 2009 insgesamt 36 Formel-1-Rennen für Williams, anschließend gewann er dreimal die 24 Stunden von Le Mans für Toyota, mit denen er 2019 auch den Fahrertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft holte.
Kazuki Nakajima in the house with Lola tester Miki Koyama who will run with @Lola_Yamaha_ABT in tomorrow afternoons test. Kaz’s last EPrix was at Monaco back in May 2015! Told FEN he’s looking forward to seeing Toyota Gazoo affiliated Miki in action tomorrow. #FormulaE pic.twitter.com/GkU3c7qVpH
— Formula E Notebook (@fe_notebook) November 7, 2024
>>> Formel E lädt Fans auf Tribüne & zu Pitwalk ein
[07.11. | 18:51] Am Freitag läd die Formel E Fans aus Madrid ein, den letzten Tag der Testfahrten von der Tribüne zu verfolgen. Die maximale Kapazität beträgt 500 Personen. Außerdem dürfen die Fans in der Mittagspause zwischen den Sessions an einem Pitwalk teilnehmen.
>>> Defekte Curbs werden über Nacht repariert
[06.11. | 20:45] Die Nachmittagssession am Mittwoch musste wegen einer Beschädigung an der Strecke für gut 15 Minuten unterbrochen werden. Nun ist klar: Die Curbs in Kurve 9, die das Problem verursacht haben, müssen über Nacht repariert werden. Das berichten die Kolleg:innen von FE Notebook.
Red flag at Jarama for Turn 9 kerb breaking up. Fuller repairs to be completed overnight. Jarama was used most recently in a competitive sense by the FIA European Truck Racing Championship and those boys and girls don't mess about! #FormulaE
— Formula E Notebook (@fe_notebook) November 6, 2024
>>> Andretti stellt Zak Crawford als Reserve- und Entwicklungsfahrer vor
[06.11. | 13:01] Andretti hat den US-Amerikaner Zak Crawford als offiziellen Reserve- und Entwicklungsfahrer vorgestellt. Crawford fährt derzeit in der Formel 2, hat aber beim Rookie-Test in Berlin bereits den Andretti-Boliden bewegt. Crawford ist auch in Madrid für das Team vor Ort.
"Ich freue mich sehr, in der Saison 11 der offizielle Reserve- und Entwicklungsfahrer des Andretti Formula E Teams zu sein", sagt Crawford zu seinem neuen Job. "Ich bin in Amerika aufgewachsen und Andretti ist im Motorsport ein großer Name. Es ist also ein Privileg, Teil des Teams zu sein. Ich möchte so viel wie möglich über das Auto von Jake und Nico lernen und durch die Arbeit im Simulator eine Rolle bei der Entwicklung spielen. Ich freue mich darauf, loszulegen und hoffentlich die Chance zu bekommen, mehr Erfahrung im Auto zu sammeln."
Spotted in the #FormulaE Paddock today: @AndrettiFE reserve & development driver @jakcrawfordrac1#ABBFormulaE #FETesting pic.twitter.com/4ioKaa7PJ6
— Tobias Wirtz (@tobiw_apex) November 6, 2024
>>> Formel E spendet 50.000 Euro & startet Crowdfunding-Kampagne
[06.11. | 09:00] Wie die Rennserie am Mittwochmorgen in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat sie den betroffenen Gemeinden in Valencia 50.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Außerdem fährt jedes der 22 Fahrzeuge in Madrid mit einem Aufkleber am Cockpitrand neben dem Formel-E-Schriftzug, um die Solidarität der Serie mit der von Überflutungen stark betroffenen Stadt auszudrücken. Darüber hinaus wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, damit sich auch Fans, Partner, Teams und Mitarbeiter beteiligen können, damit Valencia schneller wieder aufgebaut werden kann.
>>> Roger Griffiths neuer FETAMA-Vorsitzender
[05.11. | 20:45] Andretti-Teamchef Roger Griffiths hat für zwei Jahre den Vorsitz der Team- und Herstellervereinigung der Formel E (FETAMA) übernommen. Das berichtet FE Notebook. Damit wird Griffiths Nachfolger von Ian James, der den Posten in den letzten beiden Jahren bekleidet hat. Es ist Griffiths zweite Amtszeit in dieser Position: Bereits von 2017 bis 2019 stand der der FETAMA vor.
>>> Immenser logistischer Aufwand
[05.11. | 14:45] Die Formel E hat die kurzfristige Verlegung der Testfahrten nur mit riesigem logistischen Aufwand hinbekommen: Wie Il Messaggero berichtet, waren laut Chief Championship Officer Alberto Longo ganze 38 LKW-Fahrten von Valencia nach Madrid notwendig, um mehr als 100 Tonnen Material zu transportieren. Der erste LKW soll dabei erst am Freitagabend in der spanischen Hauptstadt angekommen sein.
>>> Schweigeminute in Jarama
[05.11. | 13:30] Die Formel E wird unmittelbar vor der ersten Session in Jarama eine Schweigeminute für die Opfer der Unwetterkatastrophe in Valencia abhalten. Alberto Longo, Chief Championship Officer der Formel E, hat sich unterdessen dafür bedankt, dass eine Verlegung der Tests so kurzfristig geklappt hat: "Wir sind unglaublich dankbar, dass wir unsere Vorsaisontests in Madrid beginnen können, was durch die engagierten Bemühungen des Teams des Circuito del Jarama möglich wurde", so Longo.
"Diese Saison markiert einen bedeutenden Meilenstein, da wir das Gen3-Evo-Auto enthüllen und zum ersten Mal seine unglaublichen Beschleunigungswerte präsentieren", so Longo weiter. "Außerdem sind wir stolz darauf, mit dem ersten Test für Frauen Geschichte zu schreiben - eine Premiere für eine FIA-Meisterschaft - und damit unser Engagement für Vielfalt und Integration im Motorsport zu unterstreichen. Es gibt so viel, auf das wir uns freuen können, während wir uns auf die neue Saison vorbereiten."
>>> Sophia Flörsch sagt Testfahrten ab
[05.11. | 12:17] Schlechte Nachrichten für deutsche Formel-E-Fans: Sophia Flörsch wird am Freitag nicht für Nissan beim Frauentest teilnehmen. Durch die Verschiebung des Frauentests von Donnerstag auf Freitag kann Flörsch wegen einer Terminüberschneidung nun doch nicht fahren. Damit sinkt die Anzahl der Teilnehmerinnen auf 18.
.@SophiaFloersch will miss the Women's Test at #FEtesting.#FormulaE #ABBFormulaE @FIAFormulaE @NISMO pic.twitter.com/RAbUCkgizc
— ⚡️ e-Formel.de (@eFORMELde) November 5, 2024
>>> Jaguar testet mit Speziallackierung
[04.11. | 13:03] Jaguar TCS Racing hat sich für die Vorsaison-Testfahrten etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das Team ist in Jarama mit einer Speziallackierung unterwegs. Auf dem schwarzen Jaguar-Boliden sind neben den Sponsorenlogos die Streckenführungen von sämtlichen Kursen zu sehen, auf denen Jaguar in der Formel E bislang siegreich war.
>>> Antonio Felix da Costa hat geheiratet
[04.11. | 11:43] Porsche-Werksfahrer Antonio Felix da Costa hat in der Saisonpause seine langjährige Freundin Ines geheiratet. Eingeladen war dabei auch ein Großteil des Formel-E-Paddocks. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
? Green lights all the way for @afelixdacosta and his wife Ines! ? Muitas felicidades para o seu casamento!
— TAG Heuer Porsche FE Team (@PorscheFormulaE) October 14, 2024
Send ?? for the two of them! pic.twitter.com/oZw22NlvQu
Lads lads lads pic.twitter.com/FDuhUfU0PR
— Fiercely Electric ? (@Fiercely_FE) October 13, 2024
>>> Fahrer stellen neue Helme vor
[04.11. | 10:16] Nicht nur die Autos, auch die Fahrer erstrahlen in neuem Glanz: Mehrere Piloten haben bereits vor den Jarama-Testfahrten ihre neuen Helme für die kommende Saison vorgestellt.
Our Season 10 helmets though ??
— Mahindra Racing (@MahindraRacing) October 14, 2024
Can't wait to see what our drivers cook up in Season 11 ? pic.twitter.com/vHQKpJbGbR
What do you think of @sambirdofficial’s Season 11 helmets? ? pic.twitter.com/LLggp6oRBJ
— NEOM McLaren FE (@McLarenFE) October 9, 2024
>>> Pato O'Ward fährt IndyCar bei Formel E in Mexiko
[04.11. | 09:51] Im Rahmen des Großen Preises von Mexiko in der Formel 1 hat Pato O'Ward angekündigt, eine Demofahrt mit seinem IndyCar-Boliden durchzuführen. Stattfinden soll das Ganze im Rahmen des Mexiko City E-Prix der Formel E im Januar 2025.
O'Ward ist Stammpilot des Arrow-McLaren-Teams in der IndyCar-Series und durfte in Mexiko den Formel-1-Rennwagen von Lando Norris im 1. Freien Training bewegen.
Wait… is that? ? pic.twitter.com/0L20sdle7w
— Formula E (@FIAFormulaE) October 28, 2024
>>> Andretti fährt mit Trauerflor für Valencia
[04.11. | 09:20] Andretti fährt in Jarama mit Trauerflor: Auf den Boliden des Teams ist eine schwarze Schleife mit den Worten: "Para ti Valencia" angebracht, auf Deutsch: "Für dich, Valencia". Damit gedenkt das Team den mehr als 200 Opfern des Unwetters in der vergangenen Woche.
For you, Valencia ??? pic.twitter.com/8p20W4Fcu0
— Andretti Formula E (@AndrettiFE) November 4, 2024
>>> Jaguar zeigt Video-Dokumentation zur Saison 2024
[04.11. | 08:41] "All for One - Won for All" lautet der Titel einer rund 30-minütigen Dokumentation von Jaguar über die Saison 2024, die auf YouTube verfügbar ist. Dabei geht es nicht nur um die abgelaufene Saison, sondern das Team blickt auch auf seine acht Jahre in der Formel E zurück.
>>> Jeff Dodds trifft Kevin Magnussen
[03.11. | 21:05] Formel-E-CEO Jeff Dodds hat sich in der Formel-E-Saisonpause mit Formel-1-Pilot Kevin Magnussen getroffen und über die Technologie in Formel 1 und Formel E, Nachhaltigkeit im Sport und "seine elfjährige Partnerschaft mit dem Haas F1-Team" gesprochen. Interessant vor dem Hintergrund ist, dass es das Haas F1-Team erst seit zehn Jahren gibt, damals fuhr Magnussen noch für McLaren-Mercedes. Ob der Däne, dessen Formel-1-Vertrag am Jahresende ausläuft, bald in der Formel E zu sehen sein wird?
Great to spend time with K-Mag today talking about FE and F1 technology, sustainability in sport and reflecting on his 11 year partnership with Moneygram Haas F1. @KevinMagnussen @FIAFormulaE @HaasF1Team pic.twitter.com/Ibq9DxQc6x
— Jeff Dodds (@JeffFormulaE) October 10, 2024
>>> Dummy-Rennen mit Attack-Charge
[03.11. | 20:41] Die Formel E wird am Donnerstagnachmittag ein Dummy-Rennen durchführen, bei dem der "Attack-Charge" genannte Schnellladeboxenstopp ausprobiert wird. Die Rennserie hält nach wie vor an der Einführung fest, nachdem der Attack-Charge bereits seit zwei Jahren aus technischen Gründen immer wieder verschoben wurde.
>>> Envision stellt Doppelsitzer aus
[03.11. | 18:53] Envision Racing hat bei der Wissenschaftsmesse "New Scientist Live" im Londoner ExCeL seinen elektrischen Doppelsitzer ausgestellt. Das Team hatte den Boliden im Jahr 2021 entwickelt - damals noch unter dem Namen Envision Virgin Racing. Warum wir den Doppelsitzer seitdem nicht auf der Strecke gesehen haben, entzieht sich leider unserer Kenntnis.
We are in position at New Scientist Live! ?
— Envision Racing (@Envision_Racing) October 12, 2024
Looking forward to welcoming plenty of you at the ExCeL over the next few days...
For tickets and more info: https://t.co/pPP1bLoHhm pic.twitter.com/Hpjsx6ywB6
>>> Lola verpflichtet Peter McCool
[03.11. | 16:50] Prominenter Neuzugang bei Lola: Peter McCool bekleidet seit einigen Wochen die Position des Technischen Direktors bei Lola Yamaha ABT. Der Brite wechselte vom Formel-1-Team Alpine zu Lola, wo er bereits von 2009 bis 2012 als Chefdesigner arbeitete. Formel-E-Fans ist er aus seiner Zeit beim Team Amlin Aguri bekannt, das er 2013 mitgründete, am Ende der ersten Saison aber wieder verließ. Im Februar 2021 kehrte er in die Elektroserie zurück - als Designchef bei Mercedes EQ und später bei McLaren.
We're excited to announce that Peter McCool has joined Lola Cars as our new Technical Director.
— Lola Cars (@LolaRacers) September 18, 2024
Peter brings with him over 30 years of experience at the highest levels of motorsport, including a previous stint at the Lola Cars team as well as competing in both Formula E and F1 pic.twitter.com/YMeBvXRdC2
>>> Maria Conti neue Chefin bei Maserati Corse
[03.11. | 16:01] Umstrukturierung bei Maserati Corse, der Motorsportabteilung des italienischen Sportwagenherstellers: Maria Conti hat zum 1. Oktober die Leitung von Giovanni Sgro übernommen. Conti übernahm die Position nach einem Jahr Elternzeit, für die sie den Posten als Kommunikationschefin bei der Marke mit dem Dreizack aufgegeben hatte. Vor ihrer Zeit bei Maserati arbeitete sie bei Alfa Romeo, Fiat, BMW/Mini sowie bei Nokia.
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