Formel E

Paddock-Geflüster: Newsticker zu allen wichtigen Fahrerlager-Themen der Formel-E-Tests in Valencia

Jasmin Fromm

Jasmin Fromm

In Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo finden in dieser Woche die Vorsaison-Testfahrten der Formel E statt. Was das Fahrerlager an der Strecke in Spanien sonst noch so beschäftigt, erfährst du in der aktuellen Ausgabe unserer Serie "Paddock-Geflüster". Wir aktualisieren diesen Ticker regelmäßig im Laufe des Wochenendes.

>>> Große Vorfreude bei Noda vor dem Frauentest

[27.10. | 13:30] "Auf einer Skala von 1 bis 10? Eine 10!" So glücklich ist Juju Noda, die am Freitag im Frauentest für Jaguar fahren wird, über die Chance, den Gen3-Evo-Boliden zu testen. Die Japanerin muss sich dabei komplett umstellen: "Abtrieb, Bremsen - das ist komplett anders als in der Super Formula", beschreibt sie auf Nachfrage von e-Formel.de, nachdem sie bereits im Simulator des Teams gefahren ist.

Wir trafen sie gemeinsam mit ihrem Vater in der Boxengasse. Hideki Noda war selbst Rennfahrer und fuhr 1994 drei Rennen in der Formel 1 für Larousse. "Diese Meisterschaft ist die Zukunft", sagt Vater Noda. "Die Formel E ist eine Klasse, in der es viele hervorragende Piloten gibt. Und deshalb freue ich mich auch für meine Tochter."

>>> Porsche-Sonderlackierung für die Testfahrten

[27.10. | 12:30] Die Porsche-Mannschaft zeigt ihre Wagen am Montag mit einer Sonderlackierung. Dabei handelt es sich um eine Lackierung extra für die Tests in Valencia. Die Sonderlackierung kommt an Montag und Dienstag zum Einsatz.

>>> Testrennen am Dienstagnachmittag

[26.10. | 19:40] Am Dienstag, den 28. Oktober, steht am Nachmittag auf dem Circuit Ricardo Tormo ein besonderes Highlight an: Gegen 14:10 Uhr (MESZ) soll dort ein Testrennen stattfinden. Nach Informationen von FE Notebook wird das Rennen über 27 Runden gehen, auch der Pit-Boost soll dabei zum Einsatz kommen.

>>> Bewegte Fahrer-Intros in Saison 12?

[26.10. | 19:15] Es sieht ganz danach aus, als bekäme die kommende Formel-E-Saison bewegte Fahrer-Intros. Darauf lassen zumindest Aufnahmen von unterschiedlichen Teams am Sonntag schließen, die Fahrer zeigen, wie sie auf einem rollenden Stuhl sitzen, von einem Seil gezogen werden, während eine Kamera sie dabei filmt. Das Ergebnis dürfte spannend werden!

>>> Neue Startnummern für Fahrer

[26.10. | 18:00] Mit dem Start der neuen Saison treten mehrere Fahrer mit neuen Startnummern an. Einer davon ist Taylor Barnard, der zur Saison 12 von McLaren zu DS Penske gewechselt ist. Der Brite wird künftig in der gold-schwarz-weißen Team-Montur mit der Startnummer 77 an den Start gehen; eine Zahl mit besonderer Bedeutung für ihn: Auf Instagram verriet Barnard, dass er schon zu seinen Kart-Zeiten die 77 trug.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Taylor Barnard 🇬🇧 (@taylorbarnard1)

Neben Barnard geht auch Nissan-Fahrer Norman Nato mit einer neuen Startnummer in die neue Saison: Er wird die für Nissan traditionelle Nummer 23 tragen, während das Auto des amtierenden Weltmeisters Oliver Rowland die Nummer 1 zieren wird. Zuvor fuhr Nato unter der 17, eine Hommage an seinen verstorbenen Rennfahrer-Freund Jules Bianchi, der in der Formel 1 mit der Nummer 17 antrat.

>>> Dritter Name über Team-Garage

[26.10. | 17:40] In der Regel finden sich über den Garagen der Formel-E-Teams die Namen der Fahrer:innen, die an den entsprechenden Renntagen in die Autos steigen werden. Dies sind in der Regel die zwei Hauptfahrer:innen des Teams. Bei dem Blick auf die Garagen in Valencia fallen neben den Namen von den zwei Stammfahrern jedoch noch weitere Namen auf: die Namen der Fahrerinnen des Frauentest sind an den Garagen ebenfalls vermerkt.

Die Nennung an den Garagen ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Fahrerinnen.

>>> Neuer Nissan-Simulator

[26.10. | 15:40] Nach Informationen von FE Notebook hat das Nissan-Team kürzlich einen neuen Simulator in Betrieb genommen. Abbi Pulling, Nissan-Rookie- und Simulatorfahrerin, durfte als Erste damit arbeiten, um sich und das Team auf die Testfahrten in Valencia vorzubereiten.

Die Britin hat dafür mehrere Tage in der Anlage in Viry-Chatillon, südlich von Paris, verbracht. Am Freitag, den 31. Oktober, wird Pulling schließlich selbst in einen der Nissan-Wagen steigen, um im Rahmen des Formel-E-Frauentests weitere Daten für das Team zu sammeln.

>>> Besuchertage am Donnerstag und Freitag

[26.10. | 13:00] Am Donnerstag und Freitag öffnet die Formel E auf dem Circuit Ricardo Tormo auch für Fans ihre Tore. An beiden Tagen können Besucher:innen bei Pit-Walk-Touren hinter die Kulissen blicken und die Action direkt an der Strecke miterleben.

Aktuell sind Zweitages-Tickets bereits komplett ausverkauft, doch Einzeltickets sind noch über die offizielle Website der Rennstrecke erhältlich.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 9.