Pascal Wehrlein gewinnt 1. Pit-Boost-Rennen der Saison in Jeddah: "Strategie hat funktioniert!"
Theresa König
FIA Formula E
Beim vierten Saisonrennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26 in Jeddah sicherte sich Pascal Wehrlein den Sieg und übernahm damit auch die Führung in der Meisterschaftswertung. Der Deutsche und sein Team Porsche zeigten ein starkes Rennen und überzeugten besonders strategisch.
Erstmals in Saison 12 kam der Pit Boost zum Einsatz, ein Element, das den Teams zusätzliche strategische Entscheidungen abverlangt. Der Nachlade-Boxenstopp der Formel E wurde in Saison 11 eingeführt und in dieser Saison weiterentwickelt. Durch die verpflichtende Schnellladung im Rennen gewinnt das richtige Timing des Stopps stark an Bedeutung, während das reine Energiesparen auf der Strecke etwas weniger im Vordergrund steht.
Porsche setzte dieses Feature am effektivsten um und belohnte sich mit dem Platz ganz oben auf dem Podium. Dass das Team derzeit so stark performt, ist keine große Überraschung: Seit Saisonbeginn präsentiert sich Porsche in Topform. Auch auf dem Stadtkurs in Jeddah bestätigte sich dieser Trend.
Wehrlein mit Kampfansage: "Natürlich wollen wir beide Rennen gewinnen"
Wehrlein fühlte sich über das gesamte Rennwochenende hinweg wohl und war bereits in den Sessions vor dem Rennen konstant vorne dabei. Entsprechend zufrieden zeigte er sich danach: "Wir waren das ganze Wochenende stark", sagte er und ergänzte: "Ich hoffe, das sind wir morgen auch – dann werden wir sehen, was passiert."
Sein 100. Formel-E-Rennen war allerdings von einem chaotischen Start geprägt. Wehrlein sprach von intensiven Zweikämpfen, lobte jedoch die Taktik seines Teams: "Was wir strategisch gemacht haben, hat funktioniert. Wir konnten genau die Lücke aufreißen, die wir uns vorgenommen hatten." Durch das Pit-Boost-Format unterschied sich das Rennen deutlich von üblichen Formel-E-Läufen. Das klassische Energiemanagement rückte etwas in den Hintergrund. "Wir mussten die Energie nicht so stark managen, das hat mir gefallen. Dadurch wird das Qualifying wichtiger", erklärte Wehrlein.
Mit Blick auf das zweite Rennen des Wochenendes zeigte er sich optimistisch: "Natürlich wollen wir beide Rennen gewinnen. Das passiert nicht oft, aber ich denke, wir haben gute Chancen." Ob Porsche und Wehrlein in Jeddah erneut siegen können, zeigt sich am Samstag ab 18:05 Uhr. e-Formel.de berichtet, wie immer, im Liveticker über das Rennen.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben