Formel E

Pascal Wehrlein im Interview: "Niveau wird einfach immer höher"

Timo Pape

Timo Pape

Pascal Wehrlein ist in der Formel E eingeschlagen wie ein Blitz. Zwar musste der Rookie in seinen ersten Rennen auch mehrere Rückschläge hinnehmen - zuletzt die Aberkennung seiner Pole-Position in Paris -, doch die Glanzlichter überwiegen eindeutig. Wehrlein hat sich mit Blick auf die rohe Pace unter den Topfahrern etabliert. Wenn jetzt noch etwas mehr Abgeklärtheit, Glück und Erfahrung hinzukommen, hat der deutsche Ex-Formel-1-Pilot alle Chancen auf den Titel. Im Interview blickt Wehrlein auf die vergangenen Monate zurück.

Pascal, die Hälfte deiner Debütsaison in der Formel E liegt hinter dir. Mit was für Erwartungen bist du in diese erste Saison gegangen?

Ich hatte keine wirklichen Erwartungen vor meinem ersten Rennen. Es ist schwer, Erwartungen zu haben, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, was auf dich zukommt. Es ist klar, dass ich als Rennfahrer natürlich so konkurrenzfähig wie möglich sein will. Ich will die maximale Leistung aus dem Auto herausholen und ein bestmögliches Ergebnis einfahren.

Was ist wichtiger für die Performance hinterm Steuer - die mentale oder die körperliche Fitness?

Ich denke, dass die mentale Fitness wichtiger ist. Mit der körperlichen Fitness kommt man irgendwann an ein Limit. Wenn man das erreicht hat, merkt man keine zusätzlichen Auswirkungen mehr auf die Leistung. Bei der mentalen Fitness ist es anders. Wenn man mental immer stärker und stärker wird, dann wird auch die Performance immer besser und besser. Also ich denke, dass der mentale Aspekt wichtiger ist.

Was reizt dich an der Formel E besonders?

Es gibt so viele Dinge, die ich an der Formel E mag und die sie so besonders machen. Wir reisen zu vielen tollen Städten auf der ganzen Welt und wir fahren auf Stadtkursen, die jedes Mal eine Herausforderung darstellen. Dazu kommt, dass immer mehr und mehr Hersteller in die Meisterschaft einsteigen. Somit wird der Wettbewerb zwischen den Teams und den Fahrern immer härter, weil auch das Niveau einfach immer höher wird. Das ist jetzt meine erste Saison, und bei jedem Rennen kann jeder Fahrer gewinnen, was erneut das hohe Level beweist.

Die Formel E findet in den Metropolen dieser Welt statt. Welche fehlt deiner Meinung nach noch auf dem Veranstaltungskalender und warum?

Es gibt einige Städte, die ich gerne in den Rennkalender mit aufnehmen würde. Barcelona, Istanbul und München wären tolle Strecken, und ich fände es auch spitze, wenn die Formel E nach Miami zurückkehren würde.

Was macht dich persönlich als Rennfahrer aus?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was mich so besonders macht – Ich beantworte diese Frage nie, ganz einfach.

Das Layout der Formel-E-Strecke in Rom

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.
Advertisement