Pepe Marti holt bei Formel-E-Chaos in Sanya nächstes Podium: "Andretti hat uns in die Karten gespielt"
Thomas Grüssmer
FIA Formula E
Formel-E-Rookie Pepe Marti schaffte beim Chaos von Sanya erneut das Unglaubliche und fuhr trotz Start von Platz 18 erneut aufs Podium. Trotz einer Reparatur während der Rennunterbrechung, die ihm einen erneuten Start von hinten bescherte. Grund für die Reparatur an seinem Boliden war eine Kollision mit Teamkollege Dan Ticktum. Nach dem Rennen zeigte er sich entsprechend glücklich und lobte sein Team für die Strategie.
Das elfte Rennen der aktuellen Formel-E-Saison in Sanya hatte viel zu bieten: Ein Zwischenfall folgte auf den nächsten. So ziemlich alle Fahrer dürften bei dem turbulenten Rennen mindestens einmal in eine Berührung verwickelt worden sein. Dieses Schicksal traf auch Pepe Marti, dem seinem Teamkollegen Dan Ticktum ins Heck fuhr.
Marti mit Aufholjagd nach Rennabbruch
Während der Rennunterbrechung, die durch eine Kollision von Mitch Evans und Zane Maloney ausgelöst wurde und bei der sogar kurz eine Streckenblockade entstand, musste zu allem Überfluss der Cupra Kiro des Spaniers repariert werden. Das bedeutete eine erneute Rückversetzung ans Ende des Feldes, nachdem er das Rennen schon von Platz 18 gestartet war.
Der junge Rookie behielt bei der Wiederaufnahme des Rennens vom 19. Platz aus die Nerven und arbeitete sich mit einem starken Schlussspurt mit seinem Attack-Mode bis auf Platz 3 nach vorne. "Andretti hat uns mit ihrer Strategie in die Karten gespielt", sagte er im Interview nach dem Rennen. "Ich konnte mir im Vergleich zu den Top 10 einen Energievorteil herausarbeiten. Nach dem Neustart ging ich in den letzten Runden dann voll auf Attacke."
"Auch mit dem Attack-Mode haben wir die richtige Entscheidung getroffen", fuhr er fort. "Wir haben am Funk diskutiert, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, bis ich entscheiden habe, ihn zu nehmen. Wenn wir ihn eine Runde später genommen hätten, würde ich jetzt wahrscheinlich nicht hier stehen."
Viel Zeit, sich vom Chaos in Sanya zu erholen, bleibt den Piloten nicht. Schon am 4. und 5. Juli folgt der nächste "Double-Header". Die nächste Station in Saison 12 ist der Shanghai International Circuit.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben