Formel E

Daniel Abt trotzt Aprilwetter in Paris: "Hatte das Gefühl, gewinnen zu können"

Timo Pape

Timo Pape

Das Team Audi Sport ABT Schaeffler hat weiter gute Chancen auf den Gewinn beider Titel in der Formel E. Beim spektakulären Paris E-Prix in der französischen Hauptstadt belegten Daniel Abt und Lucas di Grassi die Plätze 3 und 4. Robin Frijns feierte mit dem Audi e-tron FE05 des Audi-Kundenteams Envision Virgin Racing gleichzeitig seinen ersten Sieg in der Elektrorennserie - ein gutes Wochenende für die Ingolstädter.

Acht Rennen, acht verschiedene Sieger: Die Formel-E-Meisterschaft bleibt unberechenbar und spektakulär. In Paris sorgte launisches Aprilwetter für zusätzliche Dramatik im spannenden Titelkampf. Sonne, Regen und sogar Hagel wechselten sich während des Rennens auf dem engen Stadtkurs rund um den Invalidendom ab. Abt und di Grassi behielten bei den extrem schwierigen Bedingungen die Nerven, hielten sich aus den zahlreichen Zwischenfällen heraus und fuhren von den Startplätzen 7 und 8 auf die Positionen 3 und 4 nach vorn. Abt holte somit sein zweites Podium der Saison.

"Das war ein unglaubliches Rennen", sagt der Deutsche nach dem Rennen. "Nach einem starken Anfang mit tollen Kämpfen hatte ich das Gefühl, heute gewinnen zu können. Doch dann kam der Schauer und ab da war es nur noch verrückt. Ich konnte durch mein Visier fast nichts mehr sehen. Das Auto schwamm auf, und ich hatte null Grip. Da habe ich mir gesagt: Mach nichts Dummes, bring das Auto einfach ins Ziel. Das ist ein wichtiges Podium, wir brauchen diese Punkte."

Auch Teamkollege Lucas di Grassi äußert sich zufrieden: "Es war ein gutes Rennen vom achten auf den vierten Platz. Die Bedingungen waren extrem schwierig, aber wir haben viele Punkte geholt. Ich bin nun Vierter in der Meisterschaft. Wir holen weiter auf. Danke an Audi und das ganze Team für den tollen Job heute. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Rennen in Monaco."

Alle Chancen auf die Meisterschaft

Di Grassi behauptet nach dem achten der 13 Saisonrennen mit nur elf Punkten Rückstand punktgleich mit dem Drittplatzierten Antonio Felix da Costa (BMW) den vierten Tabellenrang. Teamkollege Abt liegt nur elf Punkte dahinter auf Position 8 und hat ebenfalls alle Chancen auf den Titel. In der Teamwertung holte Audi in Paris die meisten Punkte und liegt auf Rang 3 hinter DS Techeetah und Virgin.

"Mit dem fantastischen zweiten Podium für Daniel und Lucas direkt dahinter auf Platz 4 haben wir heute viele Punkte geholt und sind in beiden Meisterschaften weiter voll im Titelkampf", sagt Teamchef Allan McNish. "Ich bin mit beiden Fahrern und dem Team sehr zufrieden." Durch den Sieg des neuen Gesamtführenden Frijns war es für den Audi e-tron FE05 bereits der dritte Erfolg in dieser Saison.

"Das war ein sehr gutes Ergebnis in einem extrem aufregenden Rennen", sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. "Es gab so viel Action auf der Strecke mit dem wechselhaften Wetter, mehreren Gelbphasen und dem Safety-Car. Unsere Fahrer sind cool geblieben und haben keine Fehler gemacht. Darauf kommt es unter solchen Bedingungen an. Das Werksteam hat mit den Plätzen 3 und 4 eine starke Leistung gezeigt. Ich freue mich aber auch sehr für Robin Frijns, der mit einem weiteren Audi seinen ersten Formel-E-Sieg geholt hat. Das ist fantastisch. Bisher hat es acht verschiedene Sieger gegeben, aber drei davon fuhren einen Audi."

Das nächste Rennen der Formel E findet am 11. Mai in Monaco statt.

Foto: Audi Communications

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.
Advertisement