Formel E

Porsche freut sich auf Formel-E-Streckendebüt: Jeddah-Kurs eine "Mischung aus Sao Paulo & Mexiko"

Thomas Grüssmer

Thomas Grüssmer

Antonio-Felix-da-Costa-Mexico-Porsche

Am 14. und 15. Februar 2025 bestreitet die Formel E ihren ersten Double-Header der Saison 11 in Saudi-Arabien. Diesmal jedoch nicht in Diriyah, sondern auf dem aus der Formel 1 bekannten Jeddah Corniche Circuit. Im Porsche-Lager sieht man gutes Potenzial in der neuen Strecke.

Kommendes Wochenende geht es endlich weiter! Zum ersten Mal gastiert die Formel E auf dem am Roten Meer gelegenen "Jeddah Corniche Circuit", den die Formel 1 bereits seit 2021 nutzt. Die Formel E wird aber eine modifizierte Variante der Strecke befahren.

Hierbei wird die Streckenlänge auf 3,001 Kilometer verkürzt. Zusätzlich werden vier Schikanen in das Strecklayout eingebaut, die es im Grand-Prix-Layout so nicht gibt. Ziel dessen ist es, mehr Möglichkeiten zu schaffen, damit die Gen3-Evo-Fahrzeuge stärker Energie rekuperieren können. Die Attack-Zone befindet sich in Kurve 13.

"Das Streckenlayout ist in etwa eine Mischung aus Mexiko und Sao Paulo", erklärt Porsche-Teamchef Florian Modlinger. Für ihn spielt der Asphalt der Strecke und dessen Einfluss auf die Reifen erneut eine Wichtige Rolle: "Darauf lag ein Schwerpunkt in unserer Vorbereitung."

"Strecke könnte für gutes Racing sorgen"

Auch Antonio Felix da Costa, Gesamtführender der Formel E, erwartet eine interessante Strecke: "Sie könnte für gutes Racing sorgen. Zumindest im Simulator hat sie einen guten Flow", so die Meinung des Portugiesen.

In Saudi-Arabien kann Porsche bisher auf gute Ergebnisse zurückblicken. Zum Debüt der Marke in Saison 6 holte Andre Lotterer in Diriyah auf Anhieb den zweiten Platz und somit direkt das erste Podium.

In Saison 9 konnte Pascal Wehrlein gleich beide Rennen des Double-Headers gewinnen. Auch in Saison 10 siegte mit Jake Dennis (Andretti) ein Porsche 99X Electric. Ob Porsche auch in Jeddah solche Ergebnisse erreichen kann, sehen wir am Freitag und Samstag.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.