Formel E

Post vom Präsidenten: Formel-E-Meister Vergne freut sich über Macron-Brief

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Große Ehre für Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne: Der französische Techeetah-Star hat in der vergangenen Woche einen Gratulationsbrief von Emmanuel Macron, dem Staatschefs Frankreichs, bekommen. Im Text lobt Macron Vergnes Leistungen und harte Arbeit in der Elektroserie und beglückwünscht ihm zum Formel-E-Titel. Vergne teilte seine Freude über den Brief in den sozialen Netzwerken.

"Sehr geehrter Herr (Vergne), ich möchte Ihnen meine herzlichen Glückwünsche zum Gewinn der Weltmeisterschaft in der Formel E in New York aussprechen", schreibt Macron in seinem Brief, der auf den 30. August 2018 datiert ist. Vergne teilte das Papier über Social Media und kommentierte es mit den Worten: "Das ist der beste Brief, den ich in meinem Leben bekommen habe."

Macron schreibt weiter: "Wir können nur erahnen, wie viel harte Arbeit und Engagement in Ihre Vorbereitung auf die Rennsiege in Paris und an anderen Orten der Welt geflossen sein muss. Trotz aller Hürden haben Sie Willen und Selbstaufopferung gezeigt. Dazu möchte ich Sie beglückwünschen."

Vergne siegte 2018 bei den E-Prix in Chile, Uruguay, Frankreich und den USA insgesamt viermal in der Formel E. Ein fünfter Platz im ersten der beiden Rennen von New York reichte ihm schließlich, um sich den Titel vor Vorjahresmeister Lucas di Grassi (Audi) und Sam Bird (Virgin) zu sichern. Er ist zudem der einzige Fahrer, der bei jedem Rennen der Saison in die Punkteränge fuhr.

"Mit Ihrem Titel sind Sie der erste französische Meister in der elektrischen Formel", führt Macron weiter aus, "damit haben Sie nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch zur Förderung dieses spektakulären Rennsports in unserem Land beigetragen und unseren ökologischen Wandel vorangetragen. Seien Sie sich meiner Anerkennung bewusst. Mit herzlichem Gruß, Emmanuel Macron."

In knapp einem Monat beginnt bei den öffentlichen Valencia-Tests Vergnes "Mission Titelverteidigung" in der Formel E. Der Auftakt in die Testwoche ist für den 16. Oktober angesetzt, ehe es für Vergne und seine Fahrerkollegen zwei Monate später, am 15. Dezember 2018, zum Saisonauftakt ins saudi-arabische Riad geht.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.