Formel E

Programm, Zeitplan, Anreise: Alle wichtigen Fragen & Antworten zum Berlin E-Prix der Formel E in Tempelhof

Timo Pape

Timo Pape

Formel-E-Autos-Berlin-Tempelhof-2022

In dieser Woche begannen die Aufbauarbeiten für den Berlin E-Prix 2023 der Formel E. 1.643 Betonblöcke und Fangzäune fügen sich in der 18-tägigen Aufbauphase zu einer Rennstrecke zusammen, damit die Elektroserie am 22. und 23. April in Tempelhof starten kann. 'e-Formel.de' hat dir in diesem Artikel alle wichtigen Fragen & Antworten zum Berlin E-Prix zusammengetragen.

Programm & Zeitplan

Wie sieht das Programm beim Formel-E-Rennen in Berlin aus - was ist wann?

Die Formel E trägt in Berlin zwei vollständige Renntage aus. Besucher:innen des Berlin E-Prix erleben somit am Samstag und/oder Sonntag ein nahezu identisches Programm. Die Musik-Acts unterscheiden sich hingegen. Alle Formel-E-Sessions können auf dem Gelände live verfolgt werden - mit Ausnahme des 1. Freien Trainings, das bereits am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

Samstag, 22.04.2023

Uhrzeit Programmpunkt
08:00 Veranstaltungsbeginn
08:10 2. Freies Training
10:40 Qualifying
12:15 Autogrammstunde
13:00 Konzert (Act noch unbekannt)
15:00 Rennstart
17:30 Veranstaltungsende

 

Sonntag, 23.04.2023

Uhrzeit Programmpunkt
08:00 Veranstaltungsbeginn
08:10 3. Freies Training
10:40 Qualifying
12:15 Autogrammstunde
13:00 Konzert (Ayliva)
15:00 Rennstart
17:30 Veranstaltungsende

 

Wann öffnet das Event, und wie lang geht es?

Die Veranstaltung und das Allianz Fan Village sind sowohl am Samstag (22. April) als auch am Sonntag (23. April) ab 8:00 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsende ist jeweils um 17:30 Uhr.

Kann ich das Eventgelände zwischenzeitlich verlassen und dann wieder betreten?

Nein, das Betreten des Geländes ist nur einmalig möglich.

Was wird neben den Formel-E-Rennen an Programm geboten?

Neben der Rennstrecke wird ein umfangreiches Entertainmentprogramm im Allianz Fan Village geboten. Auf 25.000 qm erwartet dich eine Ausstellung technischer Innovationen, ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und spannende Aktivitäten für alle Altersgruppen. Genieße Live-Musik und Showeinlagen sowie Aktionen für die ganz kleinen Fans. Treffe die Fahrer hautnah bei der Autogrammstunde und beweise dich in der "Gaming Arena" an den Rennsimulatoren. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Food-Trucks auf dem Gelände.

Gibt es Musik-Konzerte beim Formel-E-Rennen in Berlin? Welche Acts treten auf?

Am Sonntag gegen 12:30 Uhr wird die aufstrebende deutsche Soul- und Popsängerin Ayliva im Allianz Fan Village auftreten. Das Musikprogramm für den Samstag wurde noch nicht bekannt gegeben (Stand: 7. April).

Anreise & Orientierung

Wo befindet sich auf dem Event-Gelände was - gibt es einen Lageplan?

Einen detaillierten Lageplan zum Eventbereich des Berlin E-Prix findest du hier als hochauflösendes PDF. Das Eventgelände betrittst du durch den Haupteingang des Flughafens Tempelhof: Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin.

Wie komme ich am besten zur Strecke?

Das Formel-E-Rennen findet wie in den vergangenen Jahren auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof statt. Der Veranstalter empfiehlt die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Der Veranstaltungsort ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

In der Nähe liegen die U-Bahnstationen "Platz der Luftbrücke" und "Paradestraße" (U6). Mehrere Bushaltestellen sind in unmittelbarer Umgebung. WICHTIG: Die S-Bahn-Station "Tempelhof" (Ringbahn) ist am Event-Wochenende leider geschlossen.

Sind Parkplätze verfügbar?

Nein, leider gibt es bei dieser Veranstaltung keine Parkplätze. Der Veranstalter ermutigen alle Besucher:innen, wenn möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Ist das Event-Gelände barrierefrei erreichbar?

Parkplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität befinden sich im Hof vor dem "GAT". Bitte nutze die Zufahrt über den Tempelhofer Damm/Bayernring. Von dort aus findest du einen barrierefreien Zugang zur Haupthalle. Von der Haupthalle gelangt man mit einem Aufzug in die Veranstaltungsebene 0 des Flughafens Tempelhof. Eine eigene Rollstuhlplattform ist vorhanden.

Welche barrierefreien Zugänge gibt es vor Ort?

Es gibt barrierefreie Sanitäranlagen und Zuschauerräume im Fanbereich. Solltest du weitere Hilfe benötigen, wende dich bitte im Voraus an den Organisator der Veranstaltung, die Berliner Agentur Gil & Weingärtner.

Tickets

Wie viele Zuschauer:innen werden bei der Formel E in Berlin erwartet?

Insgesamt rechnet der Veranstalter mit rund 14.000 Menschen pro Tag. Auf den Tribünen stehen 8.100 Sitzplätze zur Verfügung. 5.000 weitere Besucher:innen finden im Fan Village Platz. In der VIP-Hospitality begrüßt die Formel E weitere 1.000 Gäste.

Gibt es noch Tickets?

Nach unseren Informationen sind die Tribünentickets am Samstag bereits ausverkauft. Es gibt nur noch Eintrittskarten für das Fan Village. Für Sonntag sind momentan noch rund 20 bis 30 Prozent der Tribünentickets verfügbar (Stand: 7. April). Auf unserer Formel-E-Ticketseite haben wir dir alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

Kann ich Tickets vor Ort kaufen?

Es werden noch einige Eintrittskarten am Tag der Veranstaltung vor Ort erhältlich sein. Die Anzahl ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit.

Muss ich beim Betreten des Geländes durch einen Security-Check?

Ja, am Eingang zum Veranstaltungsort musst du eine Sicherheits- und Taschenkontrolle durchlaufen. Es werden Durchgangs- oder Handmetalldetektoren eingesetzt.

Kann ich das Allianz Fan Village ohne Ticket besuchen?

Nein, nur Ticketinhaber haben Zugang zum Allianz Fan Village.

Sind die Plätze auf der Tribüne reserviert?

Ja, die exakten Sitzplatzinformationen stehen auf deinem Ticket. Platzanweiser:innen helfen dir vor Ort gern weiter.

Benötigt mein Kind ein Ticket?

Ja, Kinder zwischen 3 und 15 Jahren benötigen ein Tribünenticket. Kinder unter 3 Jahren benötigen kein Tribünenticket. Sie bekommen keinen eigenen Sitzplatz und müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen (maximal ein Kind pro Erwachsener). Kinder bis 15 Jahre können kostenlos das Allianz Fan Village besuchen.

Gibt es spezielle Tickets für Menschen mit Behinderung?

Tickets für einen barrierefreien Zugang können auf der offiziellen Formula E Ticketing-Website erworben werden.

Erlebnis vor Ort

Kann das Rennen im Fan Village verfolgen und die Autos sehen?

Ja. Nach unseren Informationen sollen Besucher:innen in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit haben, überall im Fan Village direkt an den Zäunen stehen zu können, um die fahrenden Autos auf der Strecke zu sehen. Rund um den Veranstaltungsort werden außerdem Großbildschirme aufgestellt, auf denen die Action auf und neben der Strecke verfolgt werden kann. Die Podiumszeremonie kann live am Podest auch ohne Tribünenticket erlebt werden.

Gibt es wieder unterschiedliche Streckenlayouts am Samstag und Sonntag?

Nein, die Formel E hat sich für 2023 gegen einen Umbau über Nacht entschieden. An beiden Renntagen wird das klassische Kurslayout gegen den Uhrzeigersinn befahren.

Gibt es einen Pitwalk bzw. eine Boxengassenführung?

Ja, allerdings ohne spezielle Tickets dafür. Der Pitwalk findet in Kombination mit der Autogrammstunde statt - an beiden Tagen jeweils um 12:15 Uhr. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 500 begrenzt. Interessierte sollten sich frühzeitig am Info-Point ein kostenloses Armbändchen sichern, um dabei sein zu können.

Wo findet die Autogrammstunde statt?

Fans können wie gewohnt auf Autogrammjagd gehen und die Fahrer persönlich treffen - jeweils ab 12:15 Uhr. Nachdem die Autogrammstunde in den vergangenen Jahren immer an den ausgedienten Gepäckschaltern in der großen Abfertigungshalle stattfand, wurde die Session für 2023 in die Boxengasse verlagert. So sollen mehr Fans die Möglichkeit erhalten, eine Unterschrift zu ergattern, und gleichzeitig in die Boxen der Teams schauen können. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 500 begrenzt. Interessierte sollten sich frühzeitig am Info-Point ein kostenloses Armbändchen sichern, um dabei sein zu können.

Muss ich zusätzliche Kosten für das Unterhaltungsprogramm vor Ort erwarten?

Nein, alle Unterhaltungsaktivitäten im Allianz Fan Village sind für Ticketbesitzer:innen kostenlos. Bei starker Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Der Verkauf von Speisen und Getränken auf dem Veranstaltungsgelände erfolgt wie üblich.

Welche Speisen und Getränke gibt es vor Ort?

Vor Ort gibt es eine Auswahl an Essens- und Getränkeständen, die eine Vielzahl von Fleischgerichten, vegetarischen und veganen Optionen sowie alkoholische und nicht-alkoholische Getränke anbieten. Bitte beachte, dass an Personen unter 18 Jahren kein Alkohol ausgeschenkt wird. Rund um den Veranstaltungsort befinden sich kostenlose Wasserstationen, an denen du deine Flasche auffüllen kannst.

Gibt es WLAN vor Ort?

Leider wird es vor Ort keinen WLAN-Zugang für Fans geben.

Gibt es Wickeltische vor Ort?

Ja, Wickeltische werden im Allianz Allianz Fan Village zu finden sein.

Kann ich vor Ort mein Handy aufladen?

Ja, du kannst deine Mobilgeräte in der "Trackside Bar" im Allianz Fan Village aufladen.

Gibt es einen Geldautomaten vor Ort?

Ein Geldautomat ist im Allianz Fan Village verfügbar.

Kann ich auf dem Gelände mit Karte zahlen?

Ja, an allen Verkaufsständen kann bargeldlos mit Karte gezahlt werden.

Kann ich Fanartikel vor Ort kaufen?

Ja, Fanartikel können in einem der beiden Fan Stores im Allianz Fan Village gekauft werden.

Findet das Rennen bei Regen statt?

Die Veranstaltung findet bei Regen oder Sonnenschein statt. Durchschnittliche Niederschlagsmengen haben keinen Einfluss auf die Veranstaltung oder das Rennen. Bei starkem Regen oder Gewitter müssten die Rennaktivitäten möglicherweise unterbrochen werden.

Zurück

16 Kommentare

Beatrice ·

Kann an den Essens- und Getränkeständen mit Karte gezahlt werden?

Timo ·

Hi Beatrice, ja, kann man! :) LG Timo

Robin ·

Wann werden die Tickets zum Download freigeschaltet? Finde es etwas ungewöhnlich dass es 10 Tage vor dem Rennen noch keine Möglichkeit gibt die Tickets auszudrucken.

Claudia ·

Mich würde auch interessieren, wann man die gekauften Tickets downloaden kann.

Ralf ·

Habe die selbe Frage wie Claudia und Robin

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?
Advertisement