Race at Home Challenge: Sieg-Hattrick für BMW-Pilot Maximilian Günther
Tobias Wirtz
Maximilian Günther hat auch den zweiten Saisonlauf der "Race at Home Challenge" der Formel E gewonnen - das Testrennen in Monaco eingeschlossen war es sogar sein dritter Sieg in Folge. In einem rund 20-minütigen Rennen auf der virtuellen Formel-E-Teststrecke "Electric Docks" in Lester setzte sich der BMW-Pilot gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde Robin Frijns (Virgin) vor Nico Müller (Dragon). Der Simracer Peyo Peev (Dragon) siegte im "Challenger"-Rennen.
Im ersten Rennen des Tages starteten zunächst die qualifizierten Simracing-Piloten, anschließend dann die professionellen Formel-E-Fahrer. Mit einer Bestzeit von 1:22.503 Minuten im Qualifying zeigte Stoffel Vandoorne, dass er auf der fiktiven Highspeed-Strecke im Hafen von Lester (New Jersey) zurückschlagen wollte. Dahinter folgte ein deutsches Trio in der Startaufstellung: Maximilian Günther, Andre Lotterer und Pascal Wehrlein.
Beim Start blieb Vandoorne zunächst vorne, wurde dann aber Opfer der ersten Schikane und schlug in die Wand ein. Günther übernahm die Spitze vor Lotterer und Oliver Rowland, Vandoorne war nur noch Vierter. Das änderte sich aber nur eine Runde später: Diesmal war es Lotterer, den es in der Schikane erwischte. Auch Rowland wurde in den Unfall verwickelt und verlor an Boden. Vandoorne konnte trotz Beschädigung an seinem Mercedes einigermaßen mithalten und wehrte sich nach Leibeskräften gegen seine Kontrahenten.
Souveräner Sieg für Günther, Wehrlein zeigt Nerven
Da Brendon Hartley wegen technischer Probleme nicht am Rennen teilnehmen konnte, sollte die erste Eliminierung erst nach Runde 3 erfolgen. Mit Daniel Abt, Ma Qing Hua, Antonio Felix da Costa, Felipe Massa, Sam Bird und Mitch Evans fielen jedoch mehrere Fahrer aus, noch bevor die erste Eliminierung einsetzte. Diese traf schließlich Lotterer, der mit einer Beschädigung an seinem Boliden kämpfte. Ähnlich ging es Rowland, den es als nächsten Fahrer erwischte.
An der Spitze arbeitete sich Wehrlein immer näher an Günther heran und war bereits im Windschatten des BMW. Zu einem echten Angriff kam es jedoch nicht, denn auch Wehrlein drehte sich in der Schikane und traf die Mauer. Immerhin hatte er genügend Vorsprung, um den zweiten Platz zunächst zu halten. Doch die Beschädigung machte dem Mahindra-Piloten zu schaffen, sodass er viel Zeit verlor und noch einige Konkurrenten passieren lassen musste. Am Ende reichte es nur zu Rang 10 und der schnellsten Rennrunde.
Wie bereits beim Saisonauftakt in Hongkong fuhr Günther als souveräner Sieger über die Ziellinie und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Zweiter wurde Frijns vor Müller.
Das Rennergebnis von Lester (Formel-E-Fahrer)
Platz | Fahrer | Team | Abstand | Bestzeit |
1 | Maximilian Günther | BMW | 15 Runden | 1:23.243 |
2 | Robin Frijns | Virgin | + 15.253 | 1:23.972 |
3 | Nico Müller | Dragon | + 16.251 | 1:23.959 |
4 | Neel Jani | Porsche | + 22.299 | 1:24.362 |
5 | Stoffel Vandoorne | Mercedes | + 30.193 | 1:24.985 |
6 | Oliver Turvey | Nio | + 30.358 | 1:24.564 |
7 | Nyck de Vries | Mercedes | + 39.162 | 1:24.594 |
8 | James Calado | Jaguar | + 43.199 | 1:24.167 |
9 | Jean-Eric Vergne | Techeetah | + 43.271 | 1:25.041 |
10 | Pascal Wehrlein | Mahindra | + 44.841 | 1:23.012 |
11 | Sebastien Buemi | Nissan | + 45.254 | 1:24.306 |
12 | Jerome d'Ambrosio | Mahindra | + 50.801 | 1:25.034 |
13 | Lucas di Grassi | Audi | + 3 Rnd. | 1:26.139 |
14 | Alexander Sims | BMW | + 3 Rnd. | 1:25.438 |
15 | Oliver Rowland | Nissan | + 5 Rnd. | 1:24.900 |
16 | Edoardo Mortara | Venturi | + 8 Rnd. | 1:23.940 |
17 | Andre Lotterer | Porsche | + 10 Rnd. | 1:30.028 |
18 | Mitch Evans | Jaguar | + 10 Rnd. | 1:24.779 |
19 | Sam Bird | Virgin | + 12 Rnd. | 1:25.699 |
20 | Felipe Massa | Venturi | + 13 Rnd. | 1:25.635 |
21 | Antonio Felix da Costa | Techeetah | + 14 Rnd. | 1:46.227 |
22 | Ma Qing Hua | Nio | DNF | |
23 | Daniel Abt | Audi | DNF |
Peev mit Sieg im Challenger-Rennen
Die Pole-Position im Challenger-Rennen hatte sich der Dragon-Pilot Peyo Peev geschnappt. Joshua Rogers, in Hongkong noch Sieger für Porsche, war dieses Mal nicht am Start. Auch der Viertplatzierte der Gesamtwertung, Olli Pahkala, trat in Lester nicht an.
In der ersten Schikane kam es überraschenderweise zu keinen größeren Unfällen. Peev behauptete seine Führung vor Kevin Siggy (BMW) und Lucas Müller (Mahindra). Mercedes-Pilot Mike Channell schied als erster Fahrer des 23 Piloten großen Starterfeldes nach einem selbstverschuldeten Unfall in einer der schnellen Schikanen aus. Auch Erhan Jajovski, einer der Favoriten, fiel nach einem Fehler im Qualifying und kurzer Aufholjagd infolge eines Unfalls aus. BMW-Fahrerin Charlie Martin konnte dadurch etwas mehr Rennerfahrung sammeln. Obwohl die Transgender-Rennfahrerin mit einer Beschädigung abgeschlagen am Ende des Feldes fuhr, sorgten die Ausfälle dafür, dass sich ihre Eliminierung bis zum Ende von Runde 10 hinzog.
An der Spitze tat sich jedoch nichts mehr: Der Bulgare Peev gewann souverän mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf Siggy, Dritter wurde Müller. Die restlichen Top-10-Positionen belegten Jan von der Heyde (Nissan), Peter Brljak (Nio), Ben Hitz (Virgin), Jacob Reid (Venturi), Markus Keller (Mahindra), Niek Jacobs (Nissan) und Ex-Formel-E-Fahrer Alex Lynn (Jaguar). Mit dem zweiten Platz übernahm Siggy die Führung in der Gesamtwertung vor Brljak und Peev.
Der dritte Lauf der Race at Home Challenge startet am kommenden Samstag um 16:30 Uhr deutscher Zeit. Auch dann berichten wir auf e-Formel.de selbstverständlich mit Vorschau-Artikeln, Berichten, Ergebnis- und Wertungstabellen sowie Live-Streams über den virtuellen E-Prix. Eine Aufzeichnung des Events von Lester findest du unter diesem Artikel.
>>> zur Gesamtwertung der Race at Home Challenge
Foto: BMW Motorsport (Twitter)
Das Rennergebnis von Lester (Challenger)
Platz | Fahrer | Team | Abstand | Bestzeit |
1 | Peyo Peev | Dragon | 15 Runden | 1:22.580 |
2 | Kevin Siggy | BMW | + 2.945 | 1:22.861 |
3 | Lucas Müller | Mahindra | + 6.317 | 1:22.169 |
4 | Jan von der Heyde | Nissan | + 9.317 | 1:23.210 |
5 | Petar Brljak | Nio | + 10.420 | 1:23.220 |
6 | Ben Hitz | Virgin | + 16.652 | 1:23.550 |
7 | Jacob Reid | Venturi | + 22.919 | 1.22.880 |
8 | Markus Keller | Mahindra | + 23.837 | 1:23.953 |
9 | Niek Jacobs | Nissan | + 25.537 | 1:23.552 |
10 | Alex Lynn | Jaguar | + 48.274 | 1:23.774 |
11 | Noah Reuvers | Mercedes | + 54.395 | 1:23.635 |
12 | Simona de Silvestro | Porsche | + 57.757 | 1.24.421 |
13 | Kelvin van der Linde | Audi | +3 Rnd. | 1:24.540 |
14 | Jim Parisis | Nio | +4 Rnd. | 1:25.090 |
15 | Charlie Martin | BMW | +5 Rnd. | 1:27.343 |
16 | Nuno Pinto | Techeetah | +7 Rnd. | 1:25.334 |
17 | Nikodem Wisniewski | Porsche | +9 Rnd. | 1:23.552 |
18 | Chris Shepherd | Techeetah | +9 Rnd. | 1:24.902 |
19 | Joel Schmitt | Virgin | +10 Rnd. | 1:24.522 |
20 | Axel La Flamme | Audi | +10 Rnd. | 1:24.627 |
21 | Erhan Jajovski | Venturi | +11 Rnd. | 1:24.146 |
22 | Kuba Brzezinski | Jaguar | +11 Rnd. | 1:23.635 |
23 | Mike Channell | Mercedes | +14 Rnd. | 1:40.998 |
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