Formel E

Renault e.dams wieder Tabellenführer in der Formel E

Timo Pape

Timo Pape

Beim dritten ePrix der Formel-E-Meisterschaft 2015/16 in Uruguay hat das amtierende Meisterteam Renault e.dams den zweiten Saisonsieg erzielt. Sebastien Buemi gewann souverän und eroberte damit die Tabellenführung in der Fahrerwertung zurück. Da Nicolas Prost Fünfter wurde, gab es wertvolle Punkte für die Teamwertung. Renault e.dams liegt in der Teamwertung damit ebenfalls wieder auf Rang eins.

Der Rennsamstag in dem Ferienort Punta del Este an der Atlantikküste von Uruguay begann für den Schweizer in Diensten des Werksteams Renault e.dams alles andere als glücklich. Bei einem Unfall im 2. Freien Training beschädigte Buemi seinen Renault Z.E.15 mit der Startnummer 9 erheblich. Das Team reparierte den Elektrorennwagen jedoch rechtzeitig zum Qualifying.

Buemi bedankte sich mit der Bestzeit in seiner Quali-Gruppe. In der Super-Pole – dem finalen Zeitfahren um die besten fünf Startplätze auf dem engen Straßenkurs entlang der Strandpromenade – folgte der nächste Rückschlag: Buemi beging einen Fehler, verbremste sich und musste sich mit Startplatz fünf zufrieden geben.

Ähnlich lief es für Teamkollege Nicolas Prost. Auch der Franzose ging als Schnellster seiner Gruppe aus dem Qualifying hervor. In der Super-Pole konnte der 33-Jährige diese Leistung jedoch nicht wiederholen. Von Startplatz sechs ging er direkt hinter Buemi ins Rennen.

Gleich beim Start gewann der Schweizer eine Position – er schob sich an Titelrivale Lucas di Grassi (Abt) vorbei auf Rang vier. Noch vor dem obligatorischen Fahrzeugtausch zur Rennmitte überholte er auch die drei noch vor ihm liegenden Piloten und fuhr den Sieg letztlich souverän nach Hause. Buemi wiederholte damit seinen Vorjahressieg in Punta del Este. 2014 hatte er in Uruguay seinen ersten ePrix-Sieg überhaupt gefeiert.

Einen schlechteren Start erwischte Nicolas Prost, der in der Anfangsphase zunächst Siebter war. Mit einer starken fahrerischen Leistung arbeitete sich der Franzose noch auf Rang fünf vor und sicherte sich und seinem Team weitere zehn Punkte.

Nicolas Prost: "Vom Ergebnis bin ich etwas enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, hier schneller zu sein als in den ersten beiden Rennen. Allerdings bereitete mir immer dieselbe Kurve in allen Sessions Probleme – das Auto fühlte sich dort nicht so an wie gewünscht. Aber Tatsache ist, dass wir heute wichtige Punkte für die Meisterschaft geholt haben. Mal sehen, was wir in Buenos Aires erreichen können."

Sebastien Buemi: "Zuallererst möchte ich mich herzlich beim Team bedanken, das mein Auto nach dem Crash im 2. Freien Training in großartiger Zusammenarbeit wieder aufgebaut hat. Wir haben heute alle gemeinsam gewonnen. Es siegt nie nur das Auto oder der Motor, sondern das gesamte Team. Nach der Enttäuschung von Malaysia war dies eine tolle Belohnung für uns alle."

Jean-Paul Driot, Teamchef: "Der heutige Sieg war besonders wichtig für uns, weil wir bewiesen haben, dass wir die technischen Probleme aus Malaysia gelöst haben. Wir arbeiten konzentriert weiter, denn wir möchten das Auto entwickeln und noch mehr Rennen gewinnen. Auf jeden Fall können wir nach diesem tollen Ergebnis mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen."

Alain Prost: "Über das Rennergebnis in Uruguay sind wir alle sehr glücklich, erst recht nach diesem schwierigen Start in den Renntag. Beim Neuaufbau von Sebastiens Auto nach dem Trainingsunfall hat das Team fantastische Arbeit geleistet. Jetzt blicken wir positiv aufs neue Jahr und sind schon bereit fürs nächste Rennen in Argentinien."

 

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.
Advertisement