Formel E

Rookie-Test bleibt: Wohl nur noch ein Testtag während der Saison 2019/20

Timo Pape

Timo Pape

Nachdem die Formel E in der vergangenen fünften Saison insgesamt drei sogenannte In-Season-Tests veranstaltet hat, wird es in der kommenden Saison 2019/20 voraussichtlich nur noch einen einzigen Testtag während der laufenden Meisterschaft geben. Das berichtet 'e-racing365'. Demnach könnte der Rookie-Test sein Comeback feiern und entweder in Mexiko-Stadt oder Marrakesch stattfinden. Dieses Thema habe die "Formula E Teams & Manufacturers Association" bei einem Treffen vergangene Woche in Valencia diskutiert, heißt es.

Favorit für den Rookie-Test 2020, bei dem die Teams traditionsgemäß nur Fahrer ohne Formel-E-Erfahrung einsetzen dürften, ist die marokkanische Metropole Marrakesch, die nach der Absage des Hongkong E-Prix erst kürzlich mit einem eigenen Saisonlauf in den Rennkalender zurückkehrte. Das Datum wäre folglich der 1. März - der Sonntag nach dem Rennen in Marrakesch.

Im vergangenen Jahr hatte die Formel E noch insgesamt drei In-Season-Testtage abgehalten: den umstrittenen "Frauen-Test" im Anschluss an den Saisonstart in Diriyya, den Rookie-Test in Marrakesch und schließlich den Testtag mit regulärem Fahrer-Line-up direkt nach dem Mexico City E-Prix. Laut Frederic Bertrand, Circuit Championships Director der FIA, hätten auch die Kosten eine Rolle bei der Reduzierung des Testkontingents gespielt.

"Wir wollen die Ausgaben reduzieren und brauchen inzwischen nicht mehr so viele Kollektivtestfahrten", erklärt Bertrand mit Blick auf den heutigen Entwicklungsstand des Gen2-Fahrzeugs, das in der vergangenen Saison noch sein Debüt gegeben hatte.

Auch die Teams hätten sich für eine Reduzierung ausgesprochen. "Einen Testtag direkt nach einem Renntag durchzuführen, ist ehrlich gesagt echt ein ganz schöner Brocken Arbeit für die Teams", erklärt Mahindra-Pilot Jerome d'Ambrosio. "Ich denke, es ist wichtig, den Rookie-Test beizubehalten. Das ist gut für die Serie und eröffnet (jungen Fahrern) ein paar tolle Chancen." Die Reduzierung auf einen Testtag sei somit "die richtige Entscheidung für die zweite Saison des Gen2-Autos", findet der Belgier.

Die privaten Herstellertesttage sollen im kommenden Jahr übrigens ebenfalls von 15 auf zwölf Tage gekürzt werden. Sie dürfen in einem Zeitfenster zwischen dem 1. Januar und dem 1. Oktober 2020 von den offiziell eingeschriebenen Herstellern der Formel E abgehalten werden.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.
Advertisement