Formel E

Rote Laterne für Andretti vor BMW-Übernahme: "Nicht das Paket, um Ergebnisse einzufahren"

Timo Pape

Timo Pape

Die vierte Saison der Formel E ist am vergangenen Wochenende mit zwei Rennen in New York City zu Ende gegangen. Das Team MS&AD Andretti hat beim letzten Rennen vor der Übernahme von BMW die Punkteränge knapp verpasst und die Saison als Letzter beendet. Stephane Sarrazin wurde beim Sonntagsrennen Zwölfter. Am Samstag hatte er den gleichen Platz erreicht. BMW-Werksfahrer Antonio Felix da Costa belegte trotz guter Pace die Positionen elf und 15 . Am Sonntag warf ihn nach starker Aufholjagd bis in die Punkteränge eine Strafe wegen Verursachens einer Kollision zurück.

"Zunächst einmal muss ich mich bei Luca Filippi entschuldigen", sagt Felix da Costa. "Der Unfall im Rennen heute war mein Fehler. Ich bin sehr früh vom Gas gegangen, um Energie zu sparen, und habe nicht mit seinem Angriff gerechnet. Rückblickend auf die Saison muss ich sagen, dass wir viel gelernt haben."

"Aus der Sicht von BMW Motorsport war das in Vorbereitung auf den Werkseinstieg zu Saison 5 sicher das Hauptziel", so der Portugiese weiter. "Wir hatten auch einige Rennen, in denen wir schnell waren und deutlich weiter vorne hätten landen können. Aber insgesamt hatten wir nicht das Paket, um die Ergebnisse einzufahren, die ich als Rennfahrer gerne erreichen möchte."

Teamkollege Sarrazin ergänzt: "Das waren lange Rennen an diesem Wochenende. Leider hat es nicht ganz für Punkte gereicht. Am Sonntag bei nasser Strecke haben wir gesehen, dass wir schnell sind. Aber unser Energiemanagement ist nicht effizient genug, um über die Renndistanz mit den Besten mithalten zu können."

In Saison 5, die am 15. Dezember 2018 in Saudi-Arabien beginnt, starten BMW und die Formel E gemeinsam in eine neue Zeitrechnung. Mit der Einführung des neuen leistungsstärkeren und gleichzeitig effizienteren Gen2-Fahrzeugs steigt BMW als Werksteam in die Rennserie ein.

Jens Marquardt, BMW-Motorsport-Direktor, blickt deshalb nach vorn: "Nach dem Abschluss dieser Saison bricht für BMW und die Formel E mit Blick auf Saison 5 eine neue Ära an. Unsere Vorbereitungen auf den Einstieg in die Rennserie als Werksteam mit dem neuen Gen2-Fahrzeug laufen weiterhin auf Hochtouren."

"Ich freue mich sehr darauf, unser Fahrzeug in den kommenden Monaten bei Testfahrten und dann natürlich bei seiner Rennpremiere im Dezember zu sehen", sagt Marquardt. "BMW ist als 'Official Vehicle Partner' seit der ersten Stunde Partner der Formel E und hat immer an den Erfolg der Rennserie geglaubt. Nun gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt."

Foto: BMW

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