Formel E

Sam Bird über vegane Ernährung: "Eine Lebensart, die mir Spaß macht"

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Im Motorsport gilt Lewis Hamilton als prominentester Vertreter des Veganismus. Der sechsfache Formel-1-Weltmeister meidet in seiner Ernährung seit geraumer Zeit tierische Produkte. Doch auch in der Formel E gibt es Fahrer, die sich vegan ernähren. Allen voran: Virgin-Pilot Sam Bird.

Der Brite stellte seine Ernährung vor der laufenden Formel-E-Saison 2019/20 um. "Meine Frau ist Veganerin", erläutert er in einem Video, das auf dem YouTube-Kanal 'Full Reptile' erschien. "Ich wollte mich einer Herausforderung stellen. Ich habe den Film 'Game Changers' auf Netflix gesehen und mir gedacht: 'Warum nicht?' Also habe ich vor Kurzem auch damit angefangen. Ich sehe das Ganze als eine Lebensart an. Bisher macht es mir wirklich Spaß!"

Probleme mit seiner neuen Ernährung habe er bislang nur auf Reisen gehabt: "Die Auswahl in Großbritannien ist unglaublich. Es gibt immer irgendwas, woraus man gute Gerichte machen kann. Wenn man unterwegs ist, ist das etwas schwieriger. Zum Beispiel bei unserem Rennen in Chile: Da gab es auf keiner Speisekarte etwas für mich. Ich glaube, an diesem Wochenende habe ich ausschließlich von Tomatensuppe gelebt", lacht der 33-Jährige. "Manchmal würde ich in Hotels gern in die Küche gehen und fragen, ob ich mir nicht einfach selbst etwas kochen kann."

"Es passt außerdem gut zu meinem Job. Man muss nur vergleichen, welche Umweltauswirkungen ein Feld voller Kühe und ein Feld voll mit Getreide haben", findet Bird, für den die Ernährungsumstellung auch direkte Auswirkungen auf seine Leistungen in der Formel E hat: "Ich habe seit September acht Kilo abgenommen. Mit Helm, HANS-System, Overall, Handschuhen, Unterwäsche, Schuhen und allem wiege ich momentan 68,2 Kilogramm. Das ist ziemlich perfekt, weil wir somit zusätzlichen Ballast im Auto verteilen können. Wir können die Performance des Fahrzeugs besser abstimmen."

Zumindest im ersten Rennen der Saison sorgte dieses Rezept für einen Erfolg. Durch seinen Sieg beim Auftaktrennen in Diriyya ist Bird weiterhin der einzige Fahrer, der in jeder Formel-E-Saison ein Rennen gewinnen konnte. Nach fünf Meisterschaftsläufen ist der Brite momentan Zehnter in der Gesamtwertung, sechs Positionen vor seinem Teamkollegen Robin Frijns.

Foto: Jamie Sheldrick / Spacesuit Media

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?
Advertisement