Formel E

Simona de Silvestro: Fokus auf Formel E, aber Sehnsucht nach IndyCar

Timo Pape

Timo Pape

Simona de Silvestro würde gern in die IndyCar-Serie zurückkehren, sobald sich eine Chance dazu ergibt. Allerdings liege ihr Hauptaugenmerk derzeit auf der Formel E, wo sie für den US-amerikanischen Rennstall Amlin Andretti antritt. Womöglich könnte ihr aber gerade diese Tatsache zum Sprung über den großen Teich verhelfen, sollte ihre Performance in der Elektroserie stimmen.

"Das Gute daran, für Andretti Autosport zu fahren, ist die Tatsache, dass sie auch ein sehr starkes IndyCar-Team haben. Aber natürlich hängt alles von den Sponsoren ab", sagt de Silvestro gegenüber 'Motorsport.com'. "Mein Ziel ist, auf Vollzeitbasis in die IndyCar-Serie zurückzukehren, aber das ist finanziell ziemlich schwierig."

Vom Herzen her scheint es die Schweizerin zurück in die Vereinigten Staaten von Amerika zu ziehen, wo sie zwischen 2010 und 2015 in der IndyCar-Serie antrat. Erfolge wie ihren zweiten Platz in Houston 2013 konnte de Silvestro in bislang fünf Formel-E-Rennen noch nicht feiern. Ihre besten Ergebnisse erzielte sie in London und Punta del Este, wo sie die Punkteränge als Elfte jeweils knapp verpasste.

Ihren Aussagen zufolge scheint die Formel E eher eine Übergangslösung für de Silvestro zu sein: "Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich überhaupt einen vollen Saisonvertrag für irgendeine Rennserie in der Tasche habe. Auf der Formel E liegt aktuell mein Hauptfokus, um diese Sache in die richtigen Bahnen zu leiten", sagt sie.

Käme ein Angebot aus den USA, ließe de Silvestro die Formel E wohl aber bald wieder hinter sich: "Wenn ich in die IndyCar-Serie zurückkehren würde, wäre das natürlich meine Priorität. Ich arbeite sehr hart mit dem Team daran, damit es dazu kommt. Ich bin an Andretti Autosport gebunden, aber das sehe ich eher als einen positiven Aspekt. Die Formel E unterscheidet sich definitiv sehr stark von der IndyCar-Serie, aber es ist nichtsdestotrotz eine tolle Chance für mich."

Nach ihrem gescheiterten Versuch, als Testpilotin bei Sauber in der Formel 1 Fuß zu fassen, ist die Zukunft de Silvestros weiter ungewiss. "Schauen wir mal, was in der Zukunft passiert. Man weiß nie, was TE (Connectivity, Sponsor) oder Michael (Andretti) machen wollen - vielleicht wollen sie ja künftig wieder mehr mit IndyCars machen. Das würde ich auf jeden Fall gern tun."

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?
Advertisement