Formel E

Strafe! Daniel Abt verliert Pole-Position von Mexiko

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Daniel Abt: Kurz vor dem Start des Mexico City ePrix wurden alle Rundenzeiten des deutschen Pole-Sitters aus dem Qualifying gestrichen. Bei der technischen Abnahme wurde festgestellt, dass sein Renner mit zu niedrigen Reifendrücken unterwegs war. Die Folge ist der Verlust seiner Pole-Position und eine Strafversetzung auf Startplatz 18. Oliver Turvey erbt dadurch den ersten Startplatz.

Daniel Abt hatte seinen ABT-Boliden zuvor in einem chaotischen Qualifying sensationell auf die Pole-Position gestellt und ließ dabei das gesamte Feld hinter sich. Im Super-Pole-Shoot-out war der Kemptener ganze 0,156 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Turvey im NextEV.

Aufgrund von zu niedrigen Reifendrücken - Michelin legte für den Mexico City ePrix einen Minimalwert von 1,60 bar fest - entschieden die Stewards, alle Qualifying-Zeiten von Abt zu streichen. Der Deutsche geht folglich vor den beiden Dragon-Fahrern Duval und d'Ambrosio von Platz 18 aus ins Rennen. Letzterer wurde ebenfalls für einen Regelverstoß rückversetzt.

Der Mexico City ePrix startet um Mitternacht deutscher Zeit. Eurosport überträgt das Rennen live im Free-TV.

Die neue Startaufstellung für den Mexico City ePrix

     

Position

Fahrer

Team

1 Oliver Turvey NextEV
2 Jose Maria Lopez Virgin
3 Jean-Eric Vergne Techeetah
4 Nick Heidfeld  Mahindra
5 Sam Bird Virgin
6 Antonio Felix da Costa Andretti
7 Sebastien Buemi e.dams
8 Felix Rosenqvist Mahindra
9 Esteban Gutierrez Techeetah
10  Adam Carroll Jaguar 
11  Mitch Evans Jaguar
12 Maro Engel Venturi
13 Nico Prost e.dams
14 Robin Frijns Andretti
15 Lucas di Grassi ABT
16 Nelson Piquet jr. NextEV
17 Stephane Sarrazin Venturi
18 Daniel Abt ABT
19 Jerome d'Ambrosio Dragon
20 Loic Duval Dragon

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?
Advertisement