Superlizenz: Diese 8 Formel-E-Fahrer dürften 2017 Formel 1 fahren
Timo Pape
Um in der Formel 1 starten zu dürfen, muss ein Rennfahrer in den zurückliegenden drei Jahren mindestens 40 Punkte im Superlizenz-System der FIA gesammelt haben. Diese kommen durch Platzierungen in einer Reihe definierter Rennserien zustande. Dazu zählen die bekanntesten Kategorien unter dem Mantel des Automobilweltverbands FIA, jedoch auch andere Rennserien wie IndyCar oder DTM. Die Summe berechtigt zur Beantragung der Starterlaubnis.
Insgesamt 38 Fahrer haben in den vergangenen drei Jahren 40 Punkte oder mehr geholt. Die gesamte Tabelle findet ihr in Form einer aufwendigen Analyse bei den Kollegen von 'F1fanatic'. Das Bemerkenswerte an der Auflistung: Zum einen hätten insgesamt acht aktuelle Formel-E-Fahrer die Erlaubnis, in der kommenden Saison 2017 Formel 1 zu fahren. Zum anderen - und das ist noch höher zu bewerten - stammen zwei der Top-3-Piloten mit den meisten Punkten weltweit aus der jungen Elektromeisterschaft.
Spitzenreiter im internationalen Motorsport ist Sebastien Buemi. Der amtierende Formel-E-Champion kommt durch eine Erfolgskombination aus den Serien Formel E und WEC auf eine Gesamtpunktzahl von 121 Punkten. 51 Zähler brachten dem Schweizer in Toyota-Diensten seine Gesamtplatzierungen 1 (40 Punkte, 2014), 5 (8 Punkte, 2015) und 8 (3 Punkte, 2016) ein. Der Löwenanteil von 70 Punkten stammt jedoch aus der Formel E. Während Buemi als Vizemeister 2015 bereits 30 Zähler mitnahm, sicherte er sich mit seinem Titel 2016 weitere 40 Punkte. Zudem hätte sich Buemi als Meister der Formel E ohnehin für die "Königsklasse" qualifiziert - unabhängig von seinen Punkten.
Der Fahrer mit den zweitmeisten Punkten stammt aus Deutschland: Andre Lotterer sammelte in den Rennserien WEC und Super Formula zusammen 118 Punkte, obwohl er zwischen 2014 und 2016 keine der beiden Kategorien auf Gesamtrang eins beendete. Die Top 3 komplettiert Buemis Rivale Lucas di Grassi, der ebenso in den Kategorien Formel E (Plätze 3, 2) und WEC (Plätze 4, 4, 2) auf Punktejagd ging.
Neben den beiden Topfahrern der Elektroserie haben sich allerdings noch sechs weitere Formel-E-Piloten für die Formel 1 qualifiziert. Dazu zählen auch der neue Virgin-Ersatzfahrer Alex Lynn (GP3-Meister 2014) und Mahindra-Shootingstar Felix Rosenqvist (Formel-3-Europameister 2015). Jose Maria Lopez kommt trotz seiner drei Weltmeisterschaften in der unterbewerteten WTCC "nur" auf 45 Punkte. Nelson Piquet jr. zehrt hingegen ausschließlich von seinem Formel-E-Titel von 2015 (40 Punkte).
Übrigens: Wer 40 Punkte auf dem Konto hat, hat zunächst nur das Recht, die Superlizenz für die Formel 1 zu beantragen. In diesem Falle schlägt zusätzlich eine horrende Gebühr zu Buche, die ein Fahrer an die FIA zahlen muss. Sie gilt als eine der teuersten Sportlerlizenzen der Welt und bewegt sich im sechsstelligen Bereich.
Diese Formel-E-Fahrer könnten 2017 Formel 1 fahren
Platz | Fahrer | Team | Punkte | gesammelt durch | Gesamtrang |
1. | Sebastien Buemi | e.dams | 121 | P1 in WEC LMP1 2014 P5 in WEC LMP1 2015 P2 in Formel E 2015 P1 in Formel E 2016 P8 in WEC LMP1 2016 |
1/38 |
2. | Lucas di Grassi | ABT | 100 | P4 in WEC LMP1 2014 P4 in WEC LMP1 2015 P3 in Formel E 2015 P2 in Formel E 2016 P2 in WEC LMP1 2016 |
3/38 |
3. | Loic Duval | Dragon | 59 | P7 in WEC LMP1 2014 P4 in Super Formula 2014 P4 in WEC LMP1 2015 P9 in Formel E 2015 P8 in Formel E 2016 P2 in WEC LMP1 2016 |
18/38 |
4. | Alex Lynn | Virgin | 46 | P1 in GP3 2014 P6 in GP2 2015 P6 in GP2 2016 |
28/38 |
5. | Jose Maria Lopez | Virgin | 45 | P1 in WTCC 2014 P1 in WTCC 2015 P1 in WTCC 2016 |
30/38 |
6. | Felix Rosenqvist | Mahindra | 43 | P8 in Euro F3 2014 P1 in Euro F3 2015 |
31/38 |
7. | Stephane Sarrazin | Venturi | 40 | P5 in WEC LMP1 2014 P6 in WEC LMP1 2015 P6 in Formel E 2016 P3 in WEC LMP1 2016 |
33/38 |
8. | Nelson Piquet jr. | NextEV | 40 | P1 in Formel E 2015 | 33/38 |
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