Formel E

Übernahme perfekt: London ePrix letztes Rennen für Team Aguri

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Der Deal zwischen dem chinesischen Kapitalkonzern Chinese Media Capital (CMC) und dem Formel-E-Team Aguri ist perfekt. Das bestätigte das japanisch-britische Team am Dienstagnachmittag. Demnach wird CMC den Rennstall zur kommenden Saison vollständig übernehmen. Der London ePrix am kommenden Wochenende wird somit das letzte Formel-E-Rennen für das Aguri sein, ehe die Mannschaft unter einem neuem Namen in Saison drei an den Start geht.

"Ich kann mit Stolz sagen, dass Team Aguri zu den Pionieren in der Entwicklung von Elektromobilen zählt", sagt Teamchef und Mitbegründer Mark Preston in einem Presseschreiben. "Wir haben neue Technologien entwickelt und sie weltweit gezeigt." Der London ePrix beende zwar das Formel-E-Kapitel von Aguri, jedoch werde nach dem Teamverkauf eine neue Ära beginnen.

"Ich danke all denen, die in den vergangenen zwei Jahren so hart für den Erfolg unseres Teams gearbeitet haben", so Preston. Der Brite hatte den Rennstall im November 2013 gemeinsam mit dem ehemaligen japanischen Formel-1-Fahrer Aguri Suzuki gegründet und leitete es seitdem als Teamchef.

Inwiefern sich die inneren Strukturen beim Nachfolgerteam ändern werden, ist noch ungewiss. Lediglich das Cockpit von Stammfahrer Qinghua Ma, der seit Paris für Aguri ins Lenkrad greift, scheint gesichert zu sein. Sein bisheriger Teamkollege Antonio Felix da Costa wird das Team definitiv verlassen - höchstwahrscheinlich in Richtung Andretti. Als zweiter Fahrer könnte auch der Deutsche Rene Rast, der bereits in Berlin fuhr, eine Option sein.

Laut Medienberichten ist zudem damit zu rechnen, dass der Aguri-Nachfolger in Saison drei als Kundenteam mit Renault-Power an den Start gehen wird. Man vermutet insbesondere, dass Nissan, einer der wichtigsten Partner des französischen Konstrukteurs, in die Serie einsteigen und in die Fußstapfen von Aguri treten soll. Inwiefern sich dies mit den chinesischen Investoren vereinbaren lässt, bleibt abzuwarten.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.
Advertisement