Formel E

Wechsel zu McLaren: Teamchef James Barclay verlässt Jaguar & Formel E zum Saisonende

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Der langjährige Jaguar-Teamchef James Barclay wird das Team und aller Voraussicht nach auch die Formel E am Saisonende verlassen. Das gab Jaguar TCS Racing am Dienstag in einem Statement bekannt. Beim London E-Prix endet somit eine Ära für den Südafrikaner, der seit zwölf Jahren für Jaguar Land Rover (JLR) tätig ist.

[UPDATE: 17.04.2025, 17:00 Uhr] Nach Informationen von e-Formel.de soll es Barclay zu einem direkten Konkurrenten von Jaguar ziehen: Bei McLaren soll Barclay die Leitung des neuen WEC-Programms mit dem LMDh-Boliden übernehmen. Hier wäre er Motorsportdirektor Ian James unterstellt, der gleichzeitig auch McLaren-Teamchef in der Formel E ist.

Barclay leitete den Formel-E-Einsatz von Jaguar seit dem ersten Tag und ist auch seit der dritten Saison Teamchef. Nach dem Abgang des Technischen Direktor Phil Charles vor rund einem Jahr verliert Jaguar nun somit den zweiten hochrangigen Mitarbeiter seines Formel-E-Projektes. Barclay soll Jaguar Land Rover Anfang des Monats darüber unterrichtet haben, eine neue berufliche Herausforderung im Motorsport annehmen zu wollen. Das Team und die Fahrer wurden offenbar kurz vor dem Miami E-Prix darüber informiert.

"JLR kann bestätigen, dass James Barclay beschlossen hat, seine Rolle als Managing Director von JLR Motorsport und Teamchef von Jaguar TCS Racing mit Wirkung zum 1. August 2025 aufzugeben, um eine aufregende Aufgabe außerhalb unseres Unternehmens zu übernehmen", so das Statement des Teams. "James ist seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2013 ein wichtiges Mitglied des JLR-Führungsteams gewesen. Neben vielen bedeutenden Erfolgen während seiner Zeit bei JLR hat James im vergangenen Jahr Jaguar TCS Racing sensationell zum ersten Weltmeisterschaftssieg von Jaguar seit 1991 geführt."

"In jüngster Zeit war James maßgeblich am Aufbau des Programms beteiligt, mit dem der Defender ab 2026 als Werksteam an der Rallye Dakar und der FIA World Rally Raid Championship teilnehmen wird. James wird seine derzeitige Rolle als Leiter des JLR-Motorsportbereichs bis zum 1. August weiterführen", schließt das Statement.

Wer Nachfolger von Barclay als Jaguar-Teamchef werden könnte, ist derzeit noch nicht bekannt. Jaguar TCS Racing belegt nach einem schwachen Saisonauftakt aktuell nur den achten Platz in der Teamwertung der Formel-E-Weltmeisterschaft.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 6?