Formel E

Techeetah-Neuling Lotterer: "Formel E hält dich auf Trab"

Timo Pape

Timo Pape

Er fuhr in den schnellsten Rennfahrzeugen und Rennserien, die es derzeit gibt. In der WEC, mit dem prestigeträchtigen Rennen in Le Mans und in der Super Formula, einer Rennserie, die bekannt ist für ihre hohen Kurvengeschwindigkeiten. Auch ein Formel-1-Rennen im berühmt-berüchtigten Spa-Francorchamps absolvierte Andre Lotterer in seiner Karriere. Nachdem Porsche bekanntgab, sich aus der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC zurückzuziehen, hielt der Deutsche Ausschau nach einer neuen Herausforderung. Er fand sie in der Formel E.

Lotterer unterschrieb beim Rennstall Techeetah, welcher auch in der nächsten Saison einen Antrieb von Renault einsetzt. Insbesondere für Lotterer stellt dies eine große Herausforderung dar, schließlich stehen dem Team durch das von Renault ausgesprochene Testverbot keine privaten Herstellertesttage zu. Somit war es für Lotterer, neben den Stunden im Simulator, nur an den offiziellen Testtagen in Valencia möglich, sein neues Arbeitsgerät kennenzulernen.

Für Lotterer stellen die elektrischen Formelfahrzeuge eine völlig neue Herausforderung dar. Im Interview mit 'Motosport.com' sagt er: "Wenn du ein langsameres Auto hast, dann kannst du es immer noch ans Limit bringen. Es hält dich auf Trab. Mental ist das eine große Herausforderung. Viele Leute sagen, dass die Formel E keine Power hat, aber ich bin mir sicher, dass es für die Stadtkurse gut genug ist."

Die für einen Rennwagen untypischen Allwetterreifen, von Michelin geliefert, das untypisch hohe Gewicht und dessen hecklastige Verteilung durch die Batterie erfordern eine andere Handhabung, als es bei Formelfahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor der Fall ist. Sowohl die temperaturempfindlichen Bremsen als auch die Rekuperation stellen eine häufige Fehlerquelle dar, die beherrscht werden will. Durch das ausgezeichnete Starterfeld wird es für ihn notwendig sein, möglichst schnell das Beste aus sich und dem Fahrzeug herauszuholen.

Auch Lotterers zukünftige Kontrahenten wie Lucas di Grassi sind von der Qualität des geborenen Duisburgers überzeugt: "Er ist clever, ein guter Fahrer, er ist schnell. Es wird interessant zu sehen, wie er sich gegen Jean-Eric Vergne schlägt", so di Grassi, ebenfalls bei 'Motorsport.com'. Vergne hatte in der vergangenen Saison drei verschiedene Teamkollegen. Laut di Grassi fördern starke Teamkollegen Vergnes Kampfeslust. Die neue Fahrerpaarung mit Lotterer und Vergne verspreche spannende Zweikämpfe.

Di Grassi kennt Lotterer noch aus der Zeit, in der Audi in der LMP1-Klasse der WEC vertreten war. "Er war die Messlatte, als ich zu Audi kam, aber die Formel E ist ganz anders. Wir haben schon oft sehr gute Fahrer gesehen, die sich in der Formel E nicht etablieren konnten. Vorhersagen sind schwierig, aber wenn jemand gute Erfahrung hat, clever und schnell ist, dann ist es Andre", so di Grassi. Neben Lotterer steigen Neel Jani, Edoardo Mortara, Alex Lynn, Tom Blomqvist und Luca Filippi neu in die Rennserie ein. Die am 2. Dezember startende Saison verspricht damit noch spannender als die vorangegangenen zu werden.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?
Advertisement