Formel E

Techeetah verpflichtet deutschen Porsche-Fahrer Andre Lotterer

Timo Pape

Timo Pape

Der nächste Hammer in der Formel E: Das chinesische Team Techeetah hat den deutschen Rennfahrer Andre Lotterer unter Vertrag genommen. Der Porsche-Werksfahrer, der seit Jahren in der WEC für Furore sorgt, dreimal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat und auch ein Gastspiel in der Formel 1 bei Caterham hinter sich brachte, fährt in der vierten Saison an der Seite von Jean-Eric Vergne. Das hat das Team am Dienstagvormittag offiziell bestätigt. Seine erste Gelegenheit im Formel-E-Auto soll Lotterer bei den Testfahrten vom 2. bis 5. Oktober in Valencia erhalten.

"Ich fühle mich geehrt und bin stolz darauf, mich Techeetah anzuschließen, um demnächst mein Formel-E-Debüt zu geben", sagt Lotterer in einer Pressemitteilung. "Die Formel E ist in den vergangenen Jahren zur spannendsten Rennserie im Motorsport avanciert. Techeetah hat einen guten Eindruck in der letzten Saison hinterlassen, als man mehrere Herstellerteams hinter sich ließ."

Zusammen mit Jean-Eric Vergne wird Lotterer voraussichtlich eines der stärksten Fahrer-Line-ups der Formel E bilden. "Ich freue mich sehr darauf, mit JEV und dem ganzen Techeetah-Team zusammenzuarbeiten, um dieses neue Kapitel in meiner Motorsport-Karriere in Angriff zu nehmen." Ivan Yim, Teammanager bei Techeetah, glaubt an seine neuen Fahrer: "Ich bin sicher, unsere beiden Fahrer werden sich gegenseitig auf ein neues Level pushen."

Neben seinen Langstrecken-Erfolgen in Le Mans hat Lotterer einiges vorzuweisen: 2011 gewann er den Fahrertitel in der japanischen Formula Nippon. Zudem sicherte sich der 35-jährige Duisburger zwei Meisterschaften in der Super GT. 2012 wurde er in der WEC - damals noch in Diensten von Audi - Weltmeister. Bei Techeetah erwartet ihn der bislang stärkste Antriebsstrang der Formel E von Renault. Gut möglich also, dass Lotterer in seiner ersten Saison direkt um Siege oder gar den Titel kämpfen kann.

Nach Informationen von 'e-racing365' hat sich Lotterer gegen den ehemaligen Virgin-Piloten Jose Maria Lopez sowie gegen den aktuellen Formel-1-Fahrer Jolyon Palmer durchgesetzt. Techeetah soll in den vergangenen fünf Wochen mit den Managern beider Piloten verhandelt haben. Am Ende hat Lotterer das Rennen für sich entschieden und einen 1-Jahres-Vertrag mit der Option auf mindestens eine weitere Saison erhalten haben.

Formel-E-Aus für Stephane Sarrazin?

Lotterer übernimmt das Cockpit von Stephane Sarrazin, der zur Mitte der dritten Saison von Venturi zu Techeetah gewechselt war. Schon seit geraumer Zeit verdichteten sich die Gerüchte, der französische Routinier würde es schwer haben, ein Stammcockpit für Saison vier zu erhalten. Wie es mit ihm weitergeht, ist unklar. Sarrazin fuhr seit dem ersten Rennen 2014 in der Formel E und holte in dieser Zeit drei Podiumsergebnisse und eine Pole-Position.

"Ich Namen des ganzen Teams möchte ich Stephane danken, der tolle Leistungen für uns abgeliefert hat. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg", sagt Yim.

Foto: Porsche Newsroom

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?
Advertisement