Formel E

Terminkonflikt: Toyota blockt Buemi auch für Samstags-Rennen in New York

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Das letzte Wort in der Causa Buemi ist gesprochen: Nachdem der Schweizer in den vergangenen Wochen auf einen Last-Minute-Sinneswandel seines WEC-Arbeitgebers Toyota gehofft hatte, entschieden die Japaner nun, dass Buemi nicht in New York Formel E fahren darf. Aufgrund von vertraglichen Prioritäten in der Langstrecken-WM verbringt der Elektro-Champion von 2016 das kommende Wochenende somit nicht im Hafen von Brooklyn, sondern am Nürburgring.

Buemi verpasst dadurch nicht nur beide Rennen in New York, sondern verliert voraussichtlich auch entscheidende Punkte im Titelkampf gegen seinen Erzrivalen Lucas di Grassi (ABT). Bis zuletzt bestand die Chance, dass Buemi zumindest das Samstags-Rennen in den USA fahren kann, wie 'Formula E Zone' berichtet.

Laut WEC-Reglement hätte Buemi lediglich fünf Runden im Freitags-Training fahren müssen, um sich für das 6-Stunden-Rennen am Sonntag zu qualifizieren. Seine Teamkollegen hätten das Qualifying am Samstag auch ohne den 28-Jährigen bestreiten dürfen.

Toyota entschied jedoch, dass eine Buemi-Teilnahme in New York, die mit zwei Nachtflügen über den Atlantik verbunden wäre, zu riskant für den Titelkampf in der WEC gewesen wäre. Nach "langen Diskussionen" wurde dem Ex-Toro-Rosso-Fahrer aus der Formel 1 daher eine Teilnahme am Formel-E-Rennen verboten.

Als wahrscheinlichster Buemi-Ersatz wird derzeit der Red-Bull-Junior Pierry Gasly gehandelt. Der GP2-Champion des vergangenen Jahres könnte zwar ebenfalls erst am Freitag nach New York reisen, weil er noch bis Freitag im Formel-1-Simulator von Red Bull in Silverstone testen muss. Anschließend könnte er aber immerhin wichtige Punkte für das Team in der Konstrukteurs-WM sammeln. Im zweiten e.dams-Cockpit ist Nico Prost sicher gesetzt.

Der New York ePrix am kommenden Wochenende ist das vorletzte Event der aktuellen Formel-E-Saison. Das Motorsport-Festival am "Big Apple" besteht, wie zuletzt in Berlin, aus einem Doppelrennen mit zwei einzelnen ePrix an beiden Tagen des Wochenendes. DMAX überträgt das Rennen live, wir berichten wie gewohnt über das gesamte Wochenende exklusiv über das erste Formel-E-Rennen aus New York City.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.
Advertisement