Formel E

TV: Eurosport verlagert Formel E ab Monaco wieder zu DMAX

Timo Pape

Timo Pape

Die Formel E wird ab dem Monaco ePrix (13. Mai) im deutschen Free-TV wieder auf DMAX ausgetragen. Das hat 'e-Formel.de' im Rahmen eines Eurosport-Events am Donnerstagabend in München erfahren - danke an Erich und Phil vor Ort. Eurosport hatte die Elektromeisterschaft bereits 2016 mitten in der Saison zum Schwestersender DMAX verlagert - damals wie heute aus dem Hauptgrund, die Zielgruppe besser erreichen zu können. Nun also erneut der Senderwechsel. Die Übertragung wird künftig von 60 auf 90 Minuten ausgedehnt.

"Mit der Live-Übertragung auf DMAX wollen wir die Präsenz der Rennserie im deutschsprachigen Raum noch einmal deutlich ausbauen", begründet Eurosport die strategische Entscheidung. "Mit DMAX steht Eurosport ein starker Sender zur Seite, der mit Marktanteilen an die 2 Prozent (in der Zielgruppe "Erwachsene zwischen 14 und 49 Jahren") und einem Männeranteil bei den Zuschauern von über 70 Prozent eine große und thematisch sehr passende Zielgruppe erreicht. Das beweist auch die letztjährige Übertragung des Berlin ePrix, der in der Spitze über 150.000 Zuschauer auf DMAX erreichen konnte."

Darüber hinaus vermeide Eurosport durch den Wechsel eine "drohende Programmkollision auf Eurosport 1" und könne somit alle Rennen der zweiten Saisonhälfte live im Free-TV zeigen. DMAX wolle auf den Erkenntnissen der Eurosport-Übertragungen aufbauen, heißt es. "Genauere Pläne zum Konzept auf DMAX werden in Kürze bekannt gegeben." Etwas enttäuschend: Nach wie vor bleibt das Qualifying (sowie die Trainings-Sessions) offensichtlich allen deutschen Fans verwehrt, die keinen Zugang zum bezahlpflichtigen Eurosport Player haben.

Sollte Discovery Communications - der Medienkonzern hinter Eurosport und DMAX - auf "Deutschlands Männersender Nummer 1" mehr Zuschauer erreichen, dürfte sich der Wechsel auszahlen und der Formel E zugute kommen. Allerdings stiftet er gleichzeitig Verwirrung bei den Fans, die sich abermals auf einen neuen Formel-E-Sender einstellen müssen. Deutlich mehr Zuschauer hatte Discovery durch den Wechsel in der Vorsaison übrigens nicht erreicht, wie unsere Quotenanalyse von damals zeigt.

Was der Formel E in jedem Fall gut tun wird: DMAX räumt der Meisterschaft mehr Sendezeit ein. Die Vor- und Nachberichterstattung soll im Vergleich zu Eurosport ausgebaut werden. Insgesamt kommt die Übertragung damit künftig auf 90 statt bisher 60 Minuten. Die Übertragung aller Sessions - nur im kostenpflichtigen Eurosport Player - bleibt wie gehabt bestehen. Und auch das "Formel E-Magazin", das jeweils in der Woche nach einem Rennen gezeigt wird, bleibt Eurosport erhalten. Das nächste Formel-E-Rennen, der Mexico City ePrix am 1. April, wird allerdings ohnehin noch einmal wie gewohnt auf Eurosport ausgestrahlt.

Was haltet ihr vom Senderwechsel? Sagt es uns gern in den Kommentaren.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 3.
Advertisement