Formel E

TV-Quoten für Marrakesch & Santiago: Formel E stagniert bei Eurosport

Timo Pape

Timo Pape

Durchschnittliche Einschaltquoten für die Formel E: Die beiden zurückliegenden Rennen in Marrakesch und Santiago de Chile sortierten sich zahlenmäßig zwischen den beiden Läufen zum Saisonauftakt in Hongkong ein. Nachdem beim Rennen in Marokko zu Spitzenzeiten 90.000 Menschen zusahen, konnte Chile diesen Wert mit 96.000 noch übertreffen. Beim Zuschauerdurchschnitt hatte Santiago allerdings überraschend das Nachsehen: Nur 68.000 Zuschauer verfolgten den dramatischen Doppelsieg von Techeetah, während den Marrakesch E-Prix im Schnitt noch 78.000 Menschen sahen.

Mit Blick auf den Marktanteil erreichte Eurosport mit der Übertragung aus Chile ein historisches Tief: Seit Beginn der zweiten Saison kam der Münchener Sender nur ein einziges Mal nicht über 0,2 Prozent hinaus - beim Punta del Este E-Prix 2015. Nun lautete der Wert zum zweiten Mal 0,2 Prozent im gesamten Markt. In der Zielgruppe (männlich, 20-59 Jahre) sah es mit 0,3 Prozent immerhin geringfügig besser aus. Ein Grund für die schwachen Marktanteile dürfte die Startzeit des Santiago E-Prix um 20 Uhr deutscher Zeit gewesen sein - die Prime-Time im deutschen Fernsehen.

Insgesamt liegt Eurosport nach vier von zwölf Saisonläufen gut 30 Prozent unter dem Zuschauerschnitt der Vorsaison. Im direkten Vergleich der einzelnen vier E-Prix waren die Quoten zweimal besser als in Saison drei und zweimal schlechter. Beim Marktanteil hingegen ist Eurosport trotz der ernüchternden Zahlen zum Santiago E-Prix in etwa auf dem Niveau der beiden Vorjahre unterwegs.

Betrachtet man den Verlauf der Einschaltquoten, verzeichnet Eurosport weiterhin ein langsames aber stetiges Wachstum (siehe grüne Trendlinien). Bei den Marktanteilen hingegen verläuft der Graph mit negativer Steigung. Die nächsten Messungen gibt es beim Mexico City E-Prix der Formel E am 3. März. In Anbetracht der späten Startzeit (23 Uhr MEZ) dürfte Eurosport abermals keine Wunder erwarten. Wir werden die Zahlen wie immer für dich aufbereiten.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 6.
Advertisement