TV-Übertragung: DF1 & ServusTV zeigen Formel E auch Saison 2024/25 im Free-TV in Deutschland & Österreich
Tobias Wirtz
Nachdem DF1 und ServusTV für die Saison 2024 kurzfristig als Übertragungspartner für die Formel E in Deutschland und Österreich eingesprungen waren, wird die Zusammenarbeit mit der Elektro-Rennserie auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Das gaben die beiden TV-Sender am Sonntag im Rahmen der Live-Übertragung des Formel-E-Saisonfinales in London bekannt.
ServusTV ist dabei für die Produktion und Übertragung der Formel-E-Sendungen verantwortlich, DF1 übernimmt die Ausstrahlung in Deutschland. Zusätzlich sind die Übertragungen auch im Streamingportal ServusTV On verfügbar. Im Vergleich zur Saison 2024 plant der Sender für das kommende Jahr mehr Präsenz vor Ort. Genaueres entscheidet sich in den kommenden Monaten, heißt es. Die übrigen Rennen werden weiterhin aus dem Studio in Salzburg übertragen.
Den Kommentar übernahm in der abgelaufenen Saison der Italiener Daniel Goggi. Als Co-Kommentator und Experte konnte der Sender Ex-Formel-E-Fahrer Daniel Abt gewinnen, der zuvor bereits bei Sat.1 und ProSieben diese Rolle übernommen hatte. Ob das Kommentatorenteam auch in der nächsten Saison erhalten bleibt, ist bislang noch nicht bekannt.
Nicht immer alles live
Nachdem DF1 zu Saisonbeginn das Qualifying noch in voller Länge ausstrahlte, zeigte der Sender seit dem Sao Paulo E-Prix nur noch die Duellphase des Qualifyings live - nach unseren Informationen aufgrund der langen Pausen im aktuellen Qualifying-Format. Zumindest bei DF1 wurden manche Rennen erst zeitversetzt gezeigt, was zu großem Unmut bei den Fans führte. In Berlin und beim Saisonfinale in London war ServusTV mit den Kommentatoren vor Ort.
Weitere Details zur TV-Übertragung für den deutschsprachigen Raum erwarten wir im Vorfeld der neuen Saison, die am 7. Dezember mit dem Sao Paulo E-Prix beginnen wird. In den kommenden Tagen veröffentlichen wir außerdem eine ausführliche Saisonanalyse der ersten Formel-E-Saison bei DF1.
4 Kommentare
Detherio^ ·
Oh nein, insbesondere im Vergleich zu RAN finde ich die Übertragungen mit den Werbepausen für Glückspiel bei DF1 wirklich katastrophal.
Lucas Pfaff ·
Werden die Rennen weiter auch bei Eurosport/Discovery+ übertragen?
Antwort von Tobias Wirtz
Nachdem Discovery die Formel-E-Anteile an Liberty Global verkauft hat, ist das fraglich. Ausschließen würde ich es aber nicht.
Das bringen wir aber vor der Saison definitiv für euch in Erfahrung!
Gruß Tobias
Ricardo L. ·
Mega schade, dass Pro7 nicht mehr weitermachen wollte :/
Aber gut, dass ServusTV überhaupt eingesprungen ist und Abt gehalten hatte! Dass die mehr machen wollen, klingt doch schon mal nicht verkehrt :) Hoffe auf einen VoD Dienst!
Antwort von Tobias Wirtz
Hallo Ricardo, danke für deinen Kommentar.
Bei ServusTV On kann man aus Deutschland und Österreich die kompletten Übertragungen auch nachträglich noch im Re-Live gucken:
https://www.servustv.com/sport/b/fia-formula-e-championship/aa8ru7m6ieh8ka9r51lg/
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Tobias
Tim Luca Rösner ·
Deswegen schaue ich auf Eurosport 2, Ja ist Pay-TV, aber dafür ohne Werbung, mit Vorbericht und immer Live
Antwort von Tobias Wirtz
Hallo, ich gebe dir vollkommen Recht, aber nur für die Formel E würde sich wohl kaum jemand Eurosport 2 holen.
Für jemanden, der aber sonst auch noch viel Sport guckt, ist das aber definitiv eine gute Alternative.
Gruß Tobias
Einen Kommentar schreiben