Internationale TV-Zahlen 2022: Globales Formel-E-Publikum wächst erneut, Rekordrennen in Jakarta
Tobias Bluhm
Insgesamt 381 Millionen Menschen verfolgten die Rennen der Formel E im vergangenen Jahr im TV. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Elektroserie am Donnerstag veröffentlichte. Die besten Einschaltquoten erzielte die Meisterschaft beim Jakarta E-Prix, bei dem sie einen neuen Rekord für die meisten Zuschauer:innen in einem Land aufstellte. Auch das Social-Media-Publikum der Formel E wuchs.
Im Vergleich zur Saison 2021 konnte die Serie ein Gesamt-Publikumswachstum von rund 20 Prozent verbuchen. Im vergangenen Jahr schalteten noch 316 Millionen Personen bei den Rennen der Formel E ein, in diesem Jahr waren es 381 Millionen. Dieser Wert liegt nichtsdestotrotz unter dem bisherigen Bestwert aus der Saison 2018/19, als laut Angaben der Meisterschaft 411 Millionen Menschen zusahen.
Die TV-Einschaltquoten der Formel E im Überblick
Saison | TV-Publikum (gesamt) | Jahreswachstum | TV-Publikum (Schnitt) | Jahreswachstum | Anzahl Rennen |
2014/15 | k.A. | k.A. | k.A. | k.A. | 11 |
2015/16 | 192 Mio. | k.A. | 19,2 Mio. | k.A. | 10 |
2016/17 | 223 Mio. | 16 % | 18,6 Mio. | -3 % | 12 |
2017/18 | 330 Mio. | 48 % | 27,5 Mio. | 48 % | 12 |
2018/19 | 411 Mio. | 25 % | 31,6 Mio. | 15 % | 13 |
2019/20 | 239 Mio. * | -42 % * | 21,7 Mio. * | -31 % * | 11 |
2020/21 | 316 Mio. | 32 % | 21,1 Mio. | -3 % | 15 |
2021/22 | 381 Mio. | 20 % | 23,8 Mio. | 13 % | 16 |
* inoffizielle Angabe
Genau wie im Vorjahr machten Live-Zuschauer:innen den Großteil des kumulierten Publikums aus: 216 Millionen Menschen sahen sich die Rennen laut Angaben der Serie in Echtzeit an - zehn Prozent mehr als zuvor. Eine weitere erfreuliche Nachricht für die Übertragungspartner der Formel E: Das neue Qualifying-Format scheint das Fan-Interesse gesteigert zu haben. 2022 schalteten weltweit 49 Prozent mehr Fans zu den K.-o.-Duellen ein als zum traditionellen Zeitfahren im Vorjahr.
Großes Medieninteresse führt zu Rekordrennen in Jakarta
Rekordverdächtig sind auch die Zahlen, die die Formel E zum Jakarta E-Prix präsentierte: Nie sahen mehr Zuschauer:innen in einem Land bei einem Rennen im TV zu als beim Lauf an der Javasee. Demnach verfolgten stolze 27,6 Millionen Menschen in Indonesien den E-Prix. Der Deutschland-Rekord, aufgestellt beim New York City E-Prix 2021 von Sat.1, liegt derzeit bei 1,7 Millionen Zuschauer:innen. ProSieben erreichte in der abgelaufenen Saison maximal 1,25 Millionen Menschen mit dem Sonntagsrennen in Rom.
Formel-E-Geschäftsführer Jamie Reigle zeigt sich mit den neuen TV-Zahlen ausgesprochen zufrieden: "Wir danken unserem globalen Netzwerk von engagierten Sendepartnern für ihren Beitrag", sagt der Kanadier. "Wir werden jetzt zusammenarbeiten, um den Schwung mitzunehmen und den Aufstieg der Formel E zur Mainstream-Sportart für die nächste Generation voranzutreiben."
Dabei helfen soll auch eine verstärkte Präsenz der Formel E im Internet. Dank einer neuen Social-Media-Strategie, die verstärkt auf Bewegtbildinhalte bei Instagram und TikTok setzt, erzielte die Serie 165 Prozent mehr Videoaufrufe als 2021. Auch hier dürfte der Effekt des Jakarta E-Prix Gewicht haben, schließlich wurde allein der Highlight-Clip des Rennens 1,5 Millionen Mal bei YouTube aufgerufen (Stand: Oktober 2022). Die Interaktionsraten bei Formel-E-Posts auf Facebook, Twitter und Co. stiegen um 49 Prozent.
"Wir bauen eine leidenschaftliche Fangemeinde auf und etablieren uns als Premium-Live-Sportart", sagt Reigle, der mit Vorfreude auf die neue Saison blickt: "Anfang des Jahres haben wir mit dem Gen3-Wagen den schnellsten, leichtesten, leistungsstärksten und effizientesten Elektrowagen, der je gebaut wurde, präsentiert. Er wird sein Debüt am 14. Januar 2023 in Mexiko-Stadt zum Beginn von Saison 9 geben."
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